Werbung
Artikelfoto Aktuell gesperrt: Die „Blaue Brücke“ in Hann. Münden wurde im Jahr 1901 eingeweiht und muss saniert werden. Foto: Marks

Stadt plant 1,3 Millionen Euro für Sanierung der Hängebrücke ein

Mehr Einnahmen bei der Gewerbesteuer sorgen für einen Überschuss, der unter anderem für die Sanierung der Hängebrücke verwendet werden soll.

„Das ist doch ein Grund zu klatschen“, sagte der Ratsvorsitzende der Stadt Hann. Münden Dr. Wilfried Kraft (SPD) nachdem der Bürgermeister Tobias Dannenberg (SPD) die erfreuliche Nachricht überbracht hatte. Die Stadt Hann. Münden plant 1,3 Millionen Euro für die Sanierung der Hängebrücke für die aktuell gesperrte Brücke über die Fulda ein. „Die Sanierung ist ausgeschrieben“, so Dannenberg.  Einige Bewohnerinnen und Bewohner Hann. Mündens waren eigens am 14.12. 2023 zur Ratssitzung im Rittersaal des Welfenschlosses erschienen, um Informationen über die mögliche Sanierung der Hängebrücke zu bekommen. 

Deutlich mehr Gewerbesteuern 

Günstig wirken sich in diesem Zusammenhang die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt Hann. Münden in 2023 aus. In diesem Jahr fällt diese mit rund 27 Millionen Euro unerwartet und annähernd doppelt so hoch aus wie im Vergleich zum Vorjahr (13,9 Mio. Euro) und führt kurzfristig zu einer Haushaltsverbesserung in Hann. Münden. Ein Teil soll für die notwendige Sanierung der Hängebrücke aufgewendet werden.

Die 1901 eingeweihte Brücke, die Tanzwerder mit Altmünden verbindet,  ist seit Dezember 2022 wegen mangelnder Tragfähigkeit dauerhaft gesperrt. Der markante hellblaue Anstrich hat zur Bezeichnung „Blaue Brücke“  im Volksmund geführt.