Werbung
Artikelfoto Pixabay

Sturmschäden - Eschwege

In der vergangenen Nacht kam es im Werra-Meißner-Kreis teilweise zu Beeinträchtigungen durch umgestürzte Bäume.

+++ Aktualisierung am 17.02.2022 um 10.30 Uhr +++

Zwischenzeitlich sind weitere umgestürzte Bäume oder Behinderungen durch größere herabgefallene Äste gemeldet worden. Derartige Vorfälle wurden vom Meißner-Plateau, im Streckenabschnitt Hubenrode-Ermschwerd, von der K 22 zwischen Weißenborn und Krauthausen, im Bereich "Tromsmühle" in Wanfried sowie rund um Friedrichsbrück gemeldet.

Sperrungen rund um Friedrichsbrück

Gerade im Bereich Friedrichsbrück gestalten sich die Arbeiten der Einsatzkräfte schwierig, da unter den derzeit herrschenden Windgeschwindigkeiten ein Beseitigen der umgefallenen Bäume zu gefährlich ist und somit nicht sofort durchführbar sind. Aktuell sind zudem die Straßen rund um Friedrichsbrück voll gesperrt.

Verkehrsunfälle

Bereits um 05:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen Rommerode und Friedrichsbrück (L 3225), nachdem ein Baum auf die Landstraße fiel und ein 54-Jähriger aus Großalmerode nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Der Fahrer blieb unverletzt; am Pkw wurde die Frontschürze beschädigt. Gegen 06:52 Uhr musste ein Verkehrsteilnehmer einem umgestürzten Baum in diesem Bereich ausweichen, wodurch er mit seinem Auto auf das angrenzende Feld fuhr. Dort wurde er dann durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte geborgen.

(https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44151/5148910?utm_source=directmail&utm_medium=email&utm_campaign=push)

 

 

Betroffen waren davon die L 3464 zwischen Wendershausen und B 27 (Flachsmühle), die K 63 zwischen Wendershausen und Rückerode, die Hanröder Straße in Hessisch Lichtenau und die Ortslage von Kammerbach. Die Bäume (Äste) wurden durch die Feuerwehren und Polizeikräfte - sofern möglich - beiseite geräumt, so dass es zu keinen größeren Behinderungen kam.

Unfall durch umgestürzten Baum

Um 04:27 Uhr befuhr ein 61-jähriger Pkw-Fahrer aus Sontra die B 7 zwischen Oetmannshausen und Bischhausen. Da er einen umgestürzten Baum zu spät erkannte, konnte er einen Unfall nicht mehr verhindern. Am Pkw entstand geringer Sachschaden von ca. 600 EUR. Die Feuerwehr beseitigte den Baum.

aktuelle Lage

Um 05:55 Uhr wird aus der Klosterstarße in Eschwege ein Anhänger gemeldet, der sich selbstständig gemacht hat und durch die Polizeistreife wieder "eingefangen" und gesichert abgestellt werden konnte. Von einem Altbau am Eschweger Schlossplatz (Landratsamt) sind derzeit Polizei und Feuerwehr sowie der Baubetriebshof im Einsatz, da dort Ziegel großflächig von dem Gebäude herabfallen. Der Parkplatz wurde für den Verkehr gesperrt. Aus der Struthstraße in Eschwege wird gemeldet, dass Teile eines Schornsteins herabfallen. Weiterhin sind soeben aus dem Raum Wanfried ein umherfliegendes größeres Trampolin und ein umgestürzter Baum gemeldet worden.

(https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44151/5148706?utm_source=directmail&utm_medium=email&utm_campaign=push)