Super Start in die Freibadsaison
- Von Claudia Nachtwey --
- 03.08.2022
Schon in den 1930-er Jahren gab es in Duderstadt eine Badeanstalt, und zwar genau an der Stelle, wo sich heute das Duderstädter Freibad befindet. Die Lage ist aber so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit mit dem Vorgänger.
2022 feiert die Eichsfelder Blockheizkraftwerk- und Bäder GmbH (EBB) als Betreiberin des Freibads nicht nur ihr 50-jähriges Jubiläum, es wurden auch rund 600.000 Euro in die Sanierung des Bades aus den 1970-er Jahren, in Nachhaltigkeit und damit in die Zukunftssicherung investiert. Vor allem die rasant steigenden Energiekosten sind nämlich zur Herausforderung geworden. Die sollen nun mit einer hochmodernen Solarthermieanlage abgefangen werden, die Wasser aus dem Becken neu aufbereitet, mit Solarenergie erwärmt und dem Becken wieder zuführt.
2021 war außerdem der Beckenkopf gebrochen, was einen täglichen Wasserverlust von 10 m³ zur Folge hatte. „Der neue Beckenkopf mitsamt Zuleitungsrohren ist mit rund 450.000 Euro das teuerste Stück bei der Sanierung gewesen, und den sieht man nicht mal“, sagt Markus Kuhlmann, Geschäftsführer der EBB.
Auch in puncto Barrierefreiheit wurde investiert. Die Fußschleusen unter den Duschen auf dem Weg zu den Becken können nun mit Rollstühlen befahren werden. Das Babybecken wurde bereits im vergangenen Herbst erneuert, 2022 kam die Randsanierung des Nichtschwimmerbeckens dazu, und aus den Erlösen der Werbebanner rund um das 50-m-Schwimmbecken können Spielgeräte für den Spielplatz angeschafft oder erneuert werden. Die Ladestation für E-Bikes steht schon einige Jahre neben dem Eingang. Neu sind die beiden Ladestationen für E-Autos.
Nicht nur für Gäste von außerhalb hat sich der Standort nahe am Stadtzentrum, aber auch direkt an den Wohnmobilstellplätzen und mit ausreichend Parkplätzen vor der Haustür, als großer Pluspunkt erwiesen. Das Duderstädter Freibad ist heute eben weit mehr als eine Badeanstalt. Markus Kuhlmann meistert die Balance der Angebote zwischen Sportstätte, Freizeit- und Erholungsort und Open-Air-Location für sommerliche Kultur-Events. Hier wird Schwimmunterricht geboten, Prüfungen für das Sportabzeichen werden abgenommen, die DLRG Eichsfeld als Kooperationspartner trainiert hier und übernimmt gleichermaßen die professionelle Badeaufsicht. Das Team im Bistro hat sich auf Snacks von vorzugsweise regionalen Anbietern spezialisiert.
„Zu unseren Zielgruppen gehören vor allem Familien, Kinder und Jugendliche, aber auch sportlich Ambitionierte, z.B. die Frühschwimmer, kommen auf ihre Kosten“, sagt Markus Kuhlmann.
Urlaubs-Feeling entsteht unter den schattenspendenden Bäumen auf der großen Liegewiese. Jugendliche treffen ihre Freunde, es werden Live-Konzerte und Sommer-Partys veranstaltet, und zum Abschluss der Saison dürfen sogar die Vierbeiner beim alljährlichen Hundeschwimmen ihre Bahnen ziehen.
„Die genauen Daten für unsere Events geben wir erst zeitnah bekannt, da wir sehr wetterabhängig sind“, erklärt der Geschäftsführer und empfiehlt auch den Blick auf die Homepage (www.baeder-duderstadt.de), wo alle aktuellen Termine bekanntgegeben werden.
Die Prognosen für den Sommer 2022 sehen allerdings gut aus. „Bisher sind die Besucherzahlen sehr gut. Durchschnittlich haben wir 45.000 Gäste pro Jahr, und nun hoffen wir weiterhin auf einen guten Sommer!“, sagt Markus Kuhlmann.