Werbung
Artikelfoto Pexels

Talentwettbewerb in Eschwege: Eine Bühne für alle Talente

Zeige jetzt was Du drauf hast und gewinne die 150 € Siegerprämie.

Der Kreisschülerrat des Werra-Meißner-Kreises veranstaltet in diesem Jahr einen Talentwettbewerb, an dem Schüler*innen ab der 5. Klasse die Möglichkeit haben, teilzunehmen. Der Talentwettbewerb in Eschwege findet am 17. Juni statt und bietet Schüler*Innen ab der 5. Klasse eine Plattform, um ihre Talente zu zeigen. Ob Gesang, Tanz, Comedy, Instrumentalstücke oder Zau- berei — alles darf gezeigt werden!
Die Veranstaltung, die vom Kreisschülerrat organisiert wird, findet in der Friedrich-Wilhelm-Schule statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und alle Schulen im Kreis sind eingeladen, ihre Schüler*Innen zu ermutigen, sich zu bewerben. Der Talentwettbewerb bietet eine großartige Gelegenheit für junge Menschen, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Die Teilnehmer*Innen haben die Möglichkeit, vor einem Publikum aufzutreten und ihre Fähigkeiten zu präsentieren.
Neben dem Hauptpreis gibt es für alle Teilnehmer*Innen eine Urkunde. Der Talentwettbewerb in Eschwege bietet somit die Gelegenheit, junge Talente zu fördern und zu unterstützen. Der Talentwettbewerb in Eschwege findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und die Organisatoren hoffen auf eine erfolgreiche Premiere. Mit einem breiten Spektrum an Talenten, die auf der Bühne präsentiert werden, wird der Talentwettbewerb in Eschwege sicherlich eine unvergessliche Veranstaltung. Wir sprachen mit Leon Amend vom Kreisschülerrat über Hintergründe und Ziele des Talentwettbewerbs.

meinWMK: Was hat Sie dazu motiviert, einen Talentwettbewerb auszurichten, und welche Ziele verfolgen Sie damit?

Leon Amend: Wir möchten mit dem Talentwettbewerb Schüler und Schülerinnen dazu ermutigen, ihre Talente öffentlich sichtbar zu machen und ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Komfortzone zu verlassen. Darüber hinaus streben wir eine verstärkte Vernetzung der einzelnen Schulen untereinander an. Aus diesem Grund war es für uns wichtig, dass die gesamte Schülerschaft des Werra-Meißner-Kreises am Wettbewerb teilnehmen kann. 

meinWMK: Wer kann sich für den Wettbewerb bewerben, und welche Kriterien müssen erfüllt sein?

Leon Amend: Alle Schülerinnen und Schüler des Werra-Meißner-Kreises ab der 5. Klasse können am Talentwettbewerb teilnehmen.


meinWMK: Welche Kategorien gibt es in Ihrem Wettbewerb, und welche Arten von Talenten werden gesucht?

Leon Amend: Hinsichtlich der zu zeigenden Talente gibt es keinerlei Einschränkungen. Grund dafür ist unser Ziel, einerseits möglichst hohe Teilnahmezahlen zu erreichen, andererseits aber auch Schülerinnen und Schüler mit unkonventionellen Talenten die Möglichkeit zu bieten, diese auf großer Bühne zu zeigen. 

meinWMK: Wie werden die Beiträge sortiert und bewertet, und welche Kriterien werden dabei berücksichtigt?

Leon Amend: Da wir eine objektive Bewertung künstlerischer Beiträge aufgrund individueller Geschmacksdifferenzen nicht für machbar halten, wird eine Jury eingesetzt, um die Beiträge anhand persönlicher Kriterien zu bewerten.
 
meinWMK: Werden die Beiträge von einer Jury oder von den Teilnehmern selbst bewertet, und wie wird die Entscheidung getroffen?

Leon Amend: Es wird eine Jury geben. Neben der Bewertung der Beiträge wird auch die Kommunikation eines individuellen Feedbacks Aufgabe der Jury sein. 
Unter Umständen wird auch das Publikum die Möglichkeit erhalten, die Bewertung zu beeinflussen; die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Wettbewerbs werden keinen Einfluss auf die Bewertung haben.
 
meinWMK: Welche Preise werden vergeben, und wie werden die Gewinner ermittelt?

Leon Amend: Der erste Platz wird ein Preisgeld in Höhe von 150€ erhalten; alle Teilnehmer werden in jedem Fall eine Urkunde erhalten.

meinWMK: Wie ist die Resonanz auf den Wettbewerb bisher, und wie viele Bewerbungen haben Sie bereits erhalten?

Leon Amend: Noch hat die Anmeldungsphase nicht begonnen; trotzdem haben wir bereits eine Anmeldung erhalten. Anmeldungen werden ab sofort unter der E-Mail: veranstaltung@ksr-werra-meissner.de entgegengenommen.
 
meinWMK: Wie wird der Wettbewerb finanziert, und gibt es Sponsoren oder Unterstützer?

Leon Amend: Im Vorfeld haben wir einige Sponsoren kontaktiert, die den Wettbewerb finanziell unterstützen. Trotz allem freuen wir uns weiterhin über jeden Sponsor.

meinWMK: Wie planen Sie, den Wettbewerb in Zukunft fortzusetzen?

Leon Amend: Wir hoffen auf eine positive Resonanz des Wettbewerbs, aus der eine regelmäßige Tradition erwachsen kann.