Werbung
Artikelfoto Privat

TKV Duderstadt

Kultur nach der Krise

Auf die Auswirkungen der Pandemie und die veränderten Ansprüche des Publikums reagiert die Theater- und Konzertvereinigung Duderstadt (TKV) mit neuen Konzepten.

„Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen“, sagte schon der Schriftsteller Max Frisch. Während der Corona-Einschränkungen, die insbesondere den Kultursektor betroffen 
haben, sind zum Beispiel vielerorts gute neue Ideen entstanden – oder schon vorhandene Ideen wurden schneller umgesetzt.

 


Die Duderstädter Theater- und Konzertvereinigung (TKV), die vor Corona noch rund 20 Veranstaltungen pro Jahr, vom Klassikkonzert über Kabarett bis zur Duderstädter Musiknacht, organisierte, musste das komplette Programm 2020 und ein Großteil des Programms 2021 absagen. 

Entweder durften Veranstaltungen wegen der Pandemiebestimmungen nicht stattfinden oder Künstler mussten geplante Auftritte absagen, weil sie selbst erkrankt waren.

Doch statt in dieser unsicheren Lage zu verzweifeln, nutzte der Verein die Gelegenheit für Modernisierungsmaßnahmen und Weiterentwicklung.

Die TKV-Geschäftsführerin Sabine Holste-Hoffmann erklärt: „Für viele Jahrzehnte hatte sich unser Abonnenten-Konzept bewährt für Kulturliebhaber, die vor allem unser klassisches Konzertangebot und die Theatervorführungen regelmäßig besuchten. Das gab uns auch Planungssicherheit. Außerdem konnten wir den Theaterbus einsetzen, der die Abonnenten aus verschiedenen Orten außerhalb Duderstadts abholte und wieder nach Hause brachte. Das funktioniert aber heute nicht mehr.“ Ein jüngeres Publikum sei nicht mehr für ein Ticketabonnement zu begeistern. Man lege sich nicht mehr langfristig für die ganze Saison fest, sondern entscheide sich wohl lieber spontan für einen Konzertbesuch. „Darauf haben wir reagiert und ein neues Konzept erarbeitet“, sagt die Geschäftsführerin.

Statt zum Saisonstart eine Broschüre mit dem gesamten Programm herauszugeben, setzt die TKV nun vermehrt auf digitale Information und auf den Online-Ticketverkauf. „Wir haben eine neue Webseite, womit wir schneller auf aktuelle Entwicklungen und Programmänderungen reagieren können“,
erklärt Frau Holste-Hoffmann. Darüber hinaus wird auch der Social-Media-Bereich genutzt, um Veranstaltungen noch kurzfristig für Kurzentschlossene bewerben zu können oder über Änderungen zu informieren. Diese Aufgabe übernimmt vor allem Sabine Nolte, Kassenwartin bei der TKV.
Die Tickets zu den Veranstaltungen sind zwar auch weiterhin in der Duderstädter Gästeinformation im historischen Rathaus erhältlich oder – bei noch nicht ausverkauften Veranstaltungen – an der Abendkasse. Jedoch hat sich seit Frühjahr 2022 auch der Kartenverkauf über die Online-Plattform GöTicket bewährt.
Trotz aller Anpassungen klagt die TKV – ähnlich wie viele andere Kulturveranstalter – über zurückgehende Besucherzahlen. „Unser Angebot wird nicht mehr in der Form angenommen wie vor der Pandemie“, sagt Sabine Holste-Hoffmann und versucht, die Ursachen dafür zu ergründen: Liegt es an der Angst vor einer möglichen Corona-Infektion bei den Indoor-Veranstaltungen? Hat Corona die Menschen bequemer gemacht? Sind die steigenden Lebenshaltungskosten ein Grund, bei Theater- und Konzertbesuchen zu sparen? Oder fehlt einfach der Nachwuchs für die Angebotspalette der TKV im ländlichen Raum?

Zumindest beim Programm hat sich der Verein schon lange vor der Pandemie weiterentwickelt zu größerer Vielfalt. Neben den klassischen Konzerten und Theateraufführungen findet sich dort längst auch Swing, Jazz, Pop und - mit verschiedenen Kooperationspartnern - auch Literatur, Kabarett oder Comedy. Ganz neu dabei ist Poetry Slam.

„Wir sind immer offen für konstruktive Kritik. Wer Anmerkungen und Wünsche hat, darf uns gern schriftlich oder persönlich ansprechen. Wir können nur reagieren, wenn wir wissen, wo der Schuh drückt“, erklärt die Geschäftsführerin.


Zuversichtlich geht es nun in die nächste Saison, und von Herbst 2022 bis ins erste Halbjahr 2023 stehen schon ein paar bewährte Highlights in Aussicht:

Programmvorschau:
Freitag, 30. September 2022
18.30 Uhr  |  Poetry Slam im historischen Rathaus

Sonntag, 16. Oktober 2022
17 Uhr  |  Lemberger Klavierquintett 
(mit Musikern aus der Ukraine im historischen Rathaus)

Freitag, 11. November 2022
19.30 Uhr  |  Das Meer (eine multimediale Reise mit Klavier,
Cello und Video im historischen Rathaus)

Freitag, 25. November 2022
18.30 Uhr  |  Konzert Ensemble Sabacanes
(in Kooperation mit der Göttinger Händel-Gesellschaft 
in der Duderstädter Liebfrauenkirche)

Freitag, 6. Januar 2023
20 Uhr  |  Neujahrskonzert mit dem Göttinger Symphonie Orchester
im Ballhaus Zum fidelen Anreischken

Sonntag, 15. Januar 2022
17 Uhr – Sistergold (Saxophon-Quartett im historischen Rathaus)

Samstag, 3. Juni 2023
ab 19 Uhr – 10. Duderstädter Musiknacht
(Rock, Pop, Chöre und mehr in der gesamten Duderstädter Innenstadt;
Kooperationspartner ist der Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt)

(Weitere, aber noch nicht festgelegte Veranstaltungen sind geplant)

 

Info:
Die Theater- und Konzertvereinigung Duderstadt e.V. (TKV) ist ein gemeinnütziger Verein, der aus dem Zusammenschluss lokaler Kulturvereine im Jahr 1950 gegründet wurde.
Dank wichtiger Unterstützer und Sponsoren können die Kulturveranstaltungen in Duderstadt noch zu einem moderatem Preis angeboten werden.
Zu den Förderern zählen die Sparkasse Duderstadt, der Landkreis Göttingen, die Stadt Duderstadt und die Samtgemeinde Gieboldehausen.

Kontakt: 05527 841113 oder per E-Mail tkv@duderstadt.de
Web: tkv-duderstadt.de

 

 

Poetry Slam
mit deutschlandweit bekannten Spoken-Word-Stars:

30. September 2022 im historischen Rathaus

Jule Weber aus Bochum gewann 2012 sowohl die hessischen, als auch die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in der Kategorie U20, 2019 wurde sie mit dem Tullyaward als beste deutschsprachige Poetin ausgezeichnet.

Alex Burkhard aus München trat bisher auf knapp 1.000 Bühnen und im Fernsehen auf. Außerdem leitete er, auch auf internationaler Ebene, über 200 Workshop-Projekte für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen für Lehrkräfte.

Luca Swieter streift mit ihren Texten einerseits gesellschaftskritische und feministische Themen, andererseits kann sie aus Alltäglichkeiten die komischsten und absurdesten Erkenntnisse herauskitzeln.

Friedrich Herrmann ist Poetry Slammer, Moderator und Veranstalter aus Jena.
Seit 2015 tritt er im gesamten deutschsprachigen Raum auf und gewann zwei Landesmeisterschaften sowie 2019 die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam in Berlin.

Leticia Wahl aus Kassel ist Autorin, Moderatorin, Musikerin und Reisepoetin und gilt als eine der vielversprechendsten Wortakrobatinnen im Bereich der Slam Poetry.