Werbung
Artikelfoto Margitta Hild

Tobias Dannenberg wird bei den anstehenden Bürgermeisterwahlen für die CDU ins Rennen gehen

Der 38-Jährige stammt aus der Dreiflüssestadt und ist Assistent der Geschäftsführung bei der Firma Exor. Dem meinMünden-Magazin stand auch er Rede und Antwort vor der Kommunalwahl.

Ich stehe für einen Neustart mit mehr Bürgernähe durch Kommunikation, Transparenz und Klarheit

 

Was macht die Stadt Hann. Münden so besonders?

Unsere geographische Lage an den drei Flüssen, die Wälder um uns herum sowie unsere historische Altstadt machen unsere Stadt besonders. Diesen Vorteil gegenüber anderen Städten müssen wir nutzen, um die Attraktivität für Jung und Alt weiter zu steigern. Zudem existiert durch viele gemeinschaftliche Initiativen ein überragendes ehrenamtliches Engagement. Da es an dieser Stelle nicht möglich ist, alle aufzuzählen, nenne ich stellvertretend die Bürger- genossenschaft Mündener Altstadt, mit dem Ziel des Erhalts unserer historischen Altstadt. Den Verein Rock for Tolerance, der sich mit seinen Veranstaltungen für ein Miteinander in unserer Gesellschaft einsetzt und Spenden für soziale Projekte einsammelt, um in Münden und Umgebung dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Und kulturell ist das seit 2007 wiederkehrende DenkmalKunst Festival etwas Besonderes, da es durch die vielen Veranstaltungen einzigartige Einblicke hinter viele Türen der Stadt gewährt, die so nicht möglich wären.

Was sind ihre Ziele für die Zukunft der Stadt und ihrer Einwohner?

Ich möchte, dass wir unsere Stadt gemeinsam weiterentwickeln. Ich möchte zusammen mit den Mündenern Schwerpunkte für Familien, Jugendliche und Senioren erarbeiten, die dann gemeinsam umgesetzt werden. Bei unserer Haushaltslage müssen wir unsere Kostenstruk­tur durchleuchten und genau schauen, wo wir im Gegensatz zu vergleichbaren Städten zu hohe Kosten haben. Dafür benötigen wir ein Gesamtkonzept, damit wir der Kommunalaufsicht aufzeigen können, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben, um an einem eventuellen Entschuldungsprogramm teilnehmen zu können. Zu diesem Zweck benötigen wir ein funktionierendes Controlling, für welches ich mit meinem wirtschaftlichen Hintergrund durch mein Wirtschaftsstudium sowie meiner beruflichen Erfahrung sorgen werde.

Warum sollten die Wähler auf Sie setzen?

Ich stehe für einen Neustart mit mehr Bürgernähe durch Kommunikation, Transparenz und Klarheit. Nur so können Entscheidungen zusammen erarbeitet und Lösungen gefunden werden, die von allen mitgetragen und akzeptiert werden. Hann. Münden ist seit 38 Jahren, von der Schule bis zum Beruf, mein Lebensmittelpunkt und ich verbinde unendlich viele schöne Erinnerungen und Ereignisse mit der Stadt. Münden war, ist und bleibt meine Heimat und mein Zuhause! Umso wichtiger ist es mir, dass wir gemeinsam und parteiübergreifend die richtigen Weichen stellen und die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen. Dafür setze ich mich mit Verstand, Leidenschaft und der nötigen Kompromissbereitschaft ein.