Werbung
Artikelfoto zVg.

Tolle Aktion für Bücherwürmer

13. JULIUS-Club ging am vergangenen Freitag zu Ende: 37 Kinder lasen in zwei Monaten 188 Bücher

Der JULIUS-CLUB fand in diesem Jahr in der Zeit vom 23. Juni bis 23. August 2023 zum 13. Mal in Hann. Münden statt. Wie in den vergangenen Jahren standen wieder 100 Buchtitel und zusätzlich eine Auswahl von 21 Titeln aus zehn Buchreihen der vergangenen Jahre zur Auswahl, heisst es in einer Mitteilung. Damit konnten die Kinder aus 121 Bücher ihre Favoriten aussuchen. Neben dem analogen Angebot konnte zusätzlich die „Onleihe Niedersachsen“ genutzt werden, auf welcher 35 der JULIUS-Titel als E-Book oder E-Audio zur Verfügung standen.

26 Diplome verliehen

Angemeldet waren insgesamt 37 Kinder, davon 22 Mädchen und 15 Jungen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren, die während der JULIUS-Clubs 188 Bücher lasen und bewerteten. Am häufigsten wurden die Bücher von „Arazhul“ (siebenmal) und je fünfmal „Das Leben ist kein Kekskonzert“, „Whishes of Brooklyn“, „Regel Nr. 1“, „Fred und ich“ sowie „Supereasy, Magic & Muscles“ gelesen. Am vergangenen Freitag, 25. August 2023, wurden in der Stadtbücherei insgesamt 26 Diplome verliehen. Neun JULIUS-Diplome gingen an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche mindestens zwei und maximal vier Bücher gelesen hatten. Des Weiteren erhielten 17 Teilnehmer Vielleserdiplome, welches ab fünf gelesenen Büchern vergeben werden. Zwar kein Diplom erhalten, aber immerhin ein Buch gelesen und an Aktionen teilgenommen haben fünf weitere Mädchen und Jungen.

Die Diplome übergab Angelika Deutsch. Die stellvertretende Bürgermeisterin lobte das Interesse der jungen Generation am Lesen, dass in der heutigen Zeit in Anbetracht der großen digitalen Konkurrenz nicht unbedingt die Regel ist. „Gestartet haben wir am 27. Juni 2023 mit einer Kochaktion unter dem Motto „Kochen kunterbunt“, Rezepte aus verschiedenen Ländern. In der folgenden Woche luden wir zu einer Fotoaktion in die Bücherei ein. Wir fragten die Jugendlichen „Was bedeutet Vielfalt für Dich?“. Ausgestattet mit Tabletts machten sich die Teilnehmenden auf den Weg in die Innenstadt und befragten Passanten. In der folgenden Woche konnten sich die Jugendlichen sportlich betätigen und beim SV Schedetal/Volkmarshausen e.V. klettern“, informierte Elke Steden vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hann. Münden.

Blickwechsel bei Ottobock

Highlight der diesjährigen JULIUS-Aktionen sei die Fahrt nach Duderstadt zu Ottobock gewesen. Die Jugendlichen hätten einen Blickwechsel vornehmen und sich mit der Thematik Behinderung und Inklusion auseinandersetzen können. „Bei einer Wald-Tour am 25. Juli 2023 lernten die Teilnehmenden viel über Biodiversität von der Stadtförsterin Annika Fuchs. Bei Popcorn und Getränken machten sich die Jugendlichen es sich in der Jugendbücherei gemütlich und schauten den Film „Oskars Kleid“. Das Thema - 2 - des Films passte gut zum diesjährigen Motto. Bunt wurde es am 8. August 2023 beim Batiken. Die Kids konnten T-Shirts, Kissen oder Taschen in bunte Farbe tauchen und tolle Muster erschaffen. Am Ende des Julius-Clubs durfte natürlich auch die Lesenacht in der Bücherei nicht fehlen. Hieran nahmen 21 Kids teil und schliefen kreuz und quer in der Bücherei. Abends gab es Pizza mit Aussicht. Vorher musste die Gruppe allerdings bei 30 Grad zur Weserliedanlage hochlaufen“, ergänzt Kirsti Dennl, Mitarbeiterin der der Stadtbücherei. Zusätzlich gab es für eine 6. Klasse der 3 Flüsse-Realschule eine Online-Lesung mit Roman Fink aka Arazhul, der genau erzählt hat, wie die Comics entstehen und wie viele Menschen rund um die Welt daran beteiligt sind. Der JULIUS-CLUB (JULIUS steht als Abkürzung für „Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 49 Öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens angeboten wird. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und soll neben Lese-Spaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken.