Werbung
Artikelfoto Privat

Tolle Knolle

Micheal und Heike Dettmar von der Museumsscheune aus Vaake hatten die Idee eine Kartoffelaktion mit Kindern zu machen.

Diese Idee begeisterte Kerstin Schellenberger von der Kinderkirche Reinhardshagen und so starteten sie mit einer Kartoffelpflanzaktion am 6.5.22 mit 46 Kindern. Im Freundeskreis von Fam. Dettmar fanden sich freundliche Helfer, die das Projekt die ganze Zeit mit betreuten.

Am 9.6. und 30.6.2022 trafen sich die Kinder zum Unkraut jäten und Kartoffelkäfer absammeln. Danach übernahm Fam. Dettmar die weitere Betreuung des Ackers . Am 5.9. ernteten nur die Helfer zur Probe ein paar Reihen ab. Am 23.9. schälten sie diese Kartoffeln, um  beim Fest am nächsten Tag für die über 90 angemeldeten Kinder und Eltern Teig für die Reibekuchen zu machen.

Pünktlich um 13 Uhr startete die Ernte. Mit Trecker und Haspel wurden die Kartoffeln aus der Erde geholt und die Kinder sammelten fleißig ein. So kamen insgesamt über 15 Zentner  zusammen.
Zur Stärkung gab es Kaffee, Kuchen und Getränke und dann natürlich die Reibekuchen aus den selbst angebauten Kartoffeln mit Apfelmus.
Am Nachmittag gab es dann eine Überraschung für die Kinder. Der Kinderchor der Ev. Kirchengemeinden, unter der Leitung von Heike und Jonas Mäder, trat auf und hatte extra ein Lied über die Kartoffel einstudiert und anschließend wurden alle zum Tanz gebeten. Ein Spaß für Jung und Alt. Natürlich gehört zu einer Kartoffelernte auch das traditionelle ­Kartoffelfeuer. Hier wurde das Kartoffelkraut abgebrannt, die Kinder konnten Kartoffeln ins Feuer werfen und an der Feuertonne Stockbrot backen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind als Erntelohn einen Eimer voll 
Kartoffeln mit nach Hause.
Alle Beteiligten sind sich einig darüber, dass diese Aktion nach Wiederholung schreit! Der Erlös geht an die Kinderkirche Reinhardshagen.