Werbung
Artikelfoto Privat

Traum von den Play Offs lebt

Basketball-Bundesliga: BG Göttingen startet optimistisch in die neue Saison

Mit zwei Auswärtsspielen startet Basketball-Bundesligist BG Göttingen in die Spielzeit 2022/2023. Und wie immer gibt es zum Saisonstart eine Menge Fragezeichen. Wie stark ist der neue Kader? Können alle Heimspiele auch in der Sparkassen-Arena durchgeführt werden? Vor dem Saisonstart sprachen Coach Roel Moors und Geschäftsführer Frank Meinertshagen.

In der Saisonvorbereitung (das Qualifikationsturnier zum Europe Cup im Kosovo bei BC Trepca war bei Redaktionsschluss noch nicht gespielt) gab es für die Veilchen in sieben Spielen fünf Siege, 93:62 in Paderborn, 101:71 gegen Jena, 71:62 in Alsace (FRA), 95:85 gegen Skyliners Frankfurt und 83:76 bei den Löwen in Braunschweig und zwei Niederlagen, 85:86 gegen Spojnia Stargard (POL) und 80:85 in Nancy (FRA). Moors sah dabei nach eigener Einschätzung viel Licht und Schatten. Die Mannschaft habe Talent, müsse aber auch noch viel lernen. Vielseitigkeit, Geschwindigkeit, Athletik und Defensive seien bisher die Trainingsschwerpunkte gewesen. Für den Trainer ist klar: „Wir werden nicht so spielen wie vergangene Saison!“ Da wurde die BG am Ende Zehnter und verpasste nur knapp die Play Offs. Das Ziel für die neue Spielzeit? „Wir wollen immer besser sein als in der vergangenen Saison“, gibt der Coach vor. Heißt: Er will auch in diesem Jahr um die Play Offs mitmischen. 

Der Etat liegt nach Angaben von Meinertshagen wieder bei 3,5 Millionen Euro. „Wir haben knapp 200 Sponsoren, ebenso viele Basis-Partnerschaften, wir sind unfassbar breit aufgestellt, nur in der Spitze fehlt es“, so der Geschäftsführer. Die große Unbekannte ist noch der Zuschauerzuspruch. Derzeit sind knapp 900 Dauerkarten verkauft: „Vor Corona hatten wir rund 1.700“, rechnet Meinertshagen vor. Insgesamt sei die BG bisher besser als gedacht durch die Corona-Zeit gekommen, aber: „Die gesamte BBL hat in den vergangenen Jahren an Finanzkraft verloren. Auch unser Team-Budget ist gesunken.“

 

„Dann ist es für uns existenzbedrohend“!

Interview mit BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen

meineREGION: Nach zahlreichen Trainingseinheiten und Testspielen steht nun der Saisonstart an. Wie schätzen Sie den aktuellen Kader im Vergleich zur vergangenen Saison ein?

Meinertshagen: Unser Team ist jünger, talentierter, aber auch unerfahrener als in der vergangenen Saison. Wir hoffen, dass wir in dieser Saison noch aggressiver verteidigen und noch schneller spielen werden.

meineREGION: Die BG startet mit zwei Auswärtsspielen in Crailsheim und Ulm in die Saison. Dann gibt es im Pokal am 16. Oktober in der Sparkassen-Arena gleich ein Wiedersehen mit Ulm. Wie bewerten Sie dieses Auftaktprogramm?

Meinertshagen: Das ist ein schwieriges Auftaktprogramm – gerade mit den beiden Auswärtsspielen in Ulm und Crailsheim so eng hintereinander. Einfach wird das nicht.

meineREGION: In der vergangenen Saison hat die BG die Play Offs nach einer starken Saison nur knapp verpasst. Wie schätzen Sie die Chancen in diesem Jahr ein?

Meinertshagen: Das ist in dieser Saison noch schwerer zu sagen, als ohnehin schon. Viele Teams haben einen größeren Umbruch hinter sich und nicht nur Spieler, sondern auch die Trainer gewechselt. Zudem sind viele Spieler aus kleineren Ligen nach Deutschland gewechselt, die man nicht so richtig einschätzen kann, weil man sie fast gar nicht kennt. Unser Ziel ist es aber, besser als in der vergangenen Saison abzuschneiden und um eine Playoff-Teilnahme mitspielen zu können.

meineREGION: Bombensondierungen am Schützenplatz, Corona, die BG geht mit vielen Fragezeichen in die Saison, was die Durchführung der Heimspiele in der S-Arena betrifft. Was würden eine gesperrte S-Arena oder neue Zuschauerbeschränkungen in letzter Konsequenz für einen wirtschaftlich eh nicht auf Rosen gebetteten Verein wie die BG bedeuten?

Meinertshagen: Das ist für uns eine schwierige Situation. Sollte die Sparkassen-Arena länger gesperrt bleiben, ist es für uns existenzbedrohend. Ein Umzug zum Beispiel nach Kassel können wir so schnell nicht realisieren. Generell ist die Situation aber auch ohne Arena-Sperrung und Corona-Beschränkungen für uns nicht einfach. Wir bekommen keine staatliche Unterstützung mehr, müssen einen Teil der Hilfen sogar zurückzahlen und gehen davon aus, dass wir bei den Zuschauerzahlen in dieser Saison noch nicht wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen werden.

 

Der BG-Fahrplan

Mittwoch, 5. Oktober, 19 Uhr
ratiopharm Ulm – BG Göttingen

Freitag, 7. Oktober, 19 Uhr
Crailsheim Merlins – BG Göttingen

Sonntag, 16. Oktober, 15 Uhr
BG Göttingen - ratiopharm Ulm (Pokal)

Sonntag, 23. Oktober, 15 Uhr
BG Göttingen – Rostock Seawolves

Samstag, 29. Oktober, 18 Uhr
Telekom Baskets Bonn – BG Göttingen

Samstag, 5. November, 18 Uhr
BG Göttingen – s.Olivier Würzburg

Sonntag, 20. November, 15 Uhr
EWE Baskets Oldenburg – BG Göttingen

Sonntag, 27. November, 15 Uhr
BG Göttingen – Alba Berlin

Samstag, 10. Dezember, 18 Uhr
MHP Riesen Ludwigsburg – BG Göttingen

Samstag, 17. Dezember, 20.30 Uhr
BG Göttingen – Brose Baskets Bamberg

Montag, 26. Dezember, 15 Uhr
Basketball Löwen Braunschweig – BG Göttingen

Donnerstag, 29. Dezember, 19 Uhr
medi Bayreuth – BG Göttingen

Mittwoch, 4. Januar, 19 Uhr
BG Göttingen – Mitteldeutscher BC

Sonntag, 8. Januar, 15 Uhr
Fraport Skyliners Frankfurt – BG Göttingen

Sonntag, 15. Januar, 15 Uhr
BG Göttingen –  Hamburg Towers

Sonntag, 22. Januar, 15 Uhr
BG Göttingen –  MLP Academics Heidelberg

Sonntag, 29. Januar, 15 Uhr
FC Bayern München – BG Göttingen

Dienstag, 31. Januar
BG Göttingen –  medi Bayreuth

 

Herbst-Camp: Jetzt anmelden!

Vier Tage Basketball total! In den Herbstferien bieten die BG Göttingen und die Stadtwerke Göttingen AG wieder das beliebte Basketballcamp an. Im Stadtwerke Herbst camp können sich Kids im Alter von sechs bis 14 Jahren beweisen und sich die besten Tipps und Tricks von den Profis abschauen. Das 
Stadtwerke Herbstcamp findet vom 17. bis 20. Oktober von 9 bis 16 Uhr in den Sport hallen des FelixKlein-Gymnasiums statt. Das Basketballcamp, das die 
Veilchen mit ihren Kooperationsvereinen BG 74 Göttingen und ASC Göttingen von 1846 veranstalten, richtet sich an alle Mädchen und Jungen, die sich für 
diese Sportart interessieren, egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Was gibt es im Camp? 
• Sportprogramm und Betreuung 
• Rahmenprogramm 
• professionelle Coaches und die Profis der BG Göttingen (abhängig von der pandemi schen Lage) 
• jeder „Camper“ erhält ein Campshirt 
• warmes Mittagessen, gesunde Snacks, Obst und Getränke an allen Tagen 
• Wettbewerb und Spiele 
• Campfoto zur Erinnerung 
 
Das Anmeldeformular zum Herunterladen gibt es online unter www.bggoettingen.de ► Jugend ► Camps