Werbung
Artikelfoto Mundus

Traumjob in einer modernen Zahnarztpraxis

Ausbildungs-Check „Nicht verzagen – Janne fragen“

Für diese Ausgabe unseres Magazins besuchte Janne die DREI FLÜSSE PRAXIS in Hann. Münden, um sich über den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten zu informieren. Dr. Gustav Gerstenkamp und sein Team bieten in ihrer Zahnarztpraxis das gesamte Spektrum der zahnmedizinischen Versorgung an. Und das am „Puls der Zeit“ mit innovativer Dentaltechnik, digitaler Ausstattung und modernsten Therapiemethoden. Wer Freude im Umgang mit Menschen hat und zudem in einem großartigen Team arbeiten möchte, ist in der Drei Flüsse Praxis bestens aufgehoben.

 

meinMünden: Wie sieht der typische Tagesablauf eines Azubis in der Praxis aus?

Um 7.30 beginnt der Arbeitstag, nach dem Umziehen beginnt man mit den letzten Vorbereitungen für das Behandlungszimmer zusammen mit einer bereits ausgelernten ZFA (Zahnmedizinisch Fachangestellten). Bei dieser Gelegenheit können Fragen zu Behandlungsabläufen oder generelle Fragen gestellt werden. Ab 8 Uhr beginnen die Behandlungen, nachdem der Patient in das Behandlungszimmer gebracht wurde, unterstützt man den Arzt/Ärztin bei der Behandlung. Teilweise ist auch selbstständiges Arbeiten gefragt, wie Röntgenbilder machen, den Patient vorbereiten oder auch mal Fragen zum Ablauf der Behandlung beantworten. Nach jeder Behandlung werden die benutzten Instrumente weggeräumt und das Zimmer für den nächsten Patienten vorbereitet. Vor der Mittagspause um 13 Uhr ist regelmäßig Team-Besprechung. Gerade zu den Corona Zeiten werden hier wichtige Informationen miteinander geteilt und somit jeder informiert. Ab 14 Uhr sind dann wieder Behandlungen, zwischendurch werden immer wieder Fälle besprochen und offene Fragen geklärt. Sobald der letzte Patient verabschiedet wurde und gegangen ist wird das Zimmer noch für den nächsten Tag vorbereitet und danach ist Feierabend.

meinMünden: Welche Qualifikationen/ Schulabschlüsse benötigt man für den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten? 

Der Hauptschulabschluss ist eine gute Voraussetzung. Wichtiger sind uns jedoch eine gute und freundliche Kommunikation und Interesse für den Beruf.

meinMünden: Welche persönlichen Skills muss ein Bewerber mitbringen?

Lernfähig und kommunikationsfreudig, gerne Kontakt zu Menschen, Empathie, Teamfähigkeit.

meinMünden: Wie lange dauert die Ausbildung?

In der Regel 3 Jahre. Bei sehr guten Noten lässt es sich um ein halbes Jahr auf 2,5 Jahre verkürzen.

meinMünden: Wechseln sich schulischer und praktischer Teil der Ausbildung ab? Wie oft ist man in der Praxis und wie oft in der Schule?

1. Ausbildungsjahr          3 Tage Praxis 2 Tage Schule
2. Ausbildungsjahr          4 Tage Praxis 1 Tag Schule
3. Ausbildungsjahr          4 Tage Praxis 1 Tag Schule

meinMünden: Welche Fächer hat man im Berufsschulunterricht? 

Behandlungsassistenz mit zahnmedizinischen und allgemeinmedizinischen Grundlagen, Abrechnung, Praxisorganisation und -verwaltung. Deutsch, Englisch, Sozialkunde und Religionslehre/Ethik.

meinMünden: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten/Aufstiegschancen hat man im Beruf? 

Die Fortbildungsmöglichkeiten in unserem Beruf sind groß. Zunächst sollte die Person ein Gefühl dafür bekommen, was ihm/ihr Spaß bereitet und wo Interesse besteht sich weiterzubilden. Ist es beispielsweise der Kontakt mit Patienten, oder es besteht ein Wunsch nach mehr Verantwortung so kann man sich zur Prophylaxe Assistenz fortbilden. Hat man Spaß an der Abrechnung so gibt es beispielsweise eine Fortbildung zur Abrechnungsmanager/in. Interessiert man sich insgesamt für die Praxis gibt es den/die Praxismanager/in oder den/die Dentalbetriebswirt/in. Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr groß und dementsprechend auch die Aufstiegschancen. Wir unterstützen jeden Mitarbeiter bei der persönlichen und auch berufl ichen Weiterbildung.

meinMünden: Wie viele Azubis stellen Sie jedes Jahr ein? 

In der Regel ein Azubi, jedoch machen wir Ausnahmen sollte/n die Bewerber/innen besonderes Interesse zeigen und uns von sich überzeugen.

meinMünden: Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie? 

Im Moment sind wir ca. 30 Mitarbeiter/innen in Voll- und Teilzeit.

meinMünden: Seit wann gibt es Ihre Praxis?

Die Praxis wurde im April 2010 gegründet und hat sich seitdem stetig vergrößert.

meinMünden: Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?

Der Kontakt zu den Menschen, aber auch zu den Mitarbeitern ist ein sehr großes Asset in unserem Beruf. Die Zeit, die jeder bei der Arbeit verbringt soll eine gute Zeit sein und nicht als Last angesehen werden.

Wenn dich der Beruf als ZFA neugierig gemacht hast, du dir aber noch ein eigenes Bild machen möchtest, bist du herzlich eingeladen ein Praktikum bei uns zu machen. Schreib uns einfach diesbezüglich kurz eine E-Mail an personal@drei-fl uesse-praxis.de. Wir freuen uns auf Dich!