Werbung
Artikelfoto Deula

Überbetriebliche Ausbildung in der DEULA Witzenhausen

Bedeutende Bildungseinrichtung für die grünen Berufe

Seit fast 70 Jahren zählt die DEULA Witzenhausen GmbH zu den bedeutendsten regional und überregional tätigen agrartechnischen Bildungseinrichtungen Deutschlands. Das Bildungszentrum mit Sitz in Witzenhausen, ist nicht nur ein Zentrum für angewandte Technik, sondern fungiert auch als überbetriebliche Ausbildungsstätte für Gärtner, Garten- und Landschaftsbauer sowie für Landwirte. Als moderne Aus- und Weiterbildungsinstitution werden jährlich bis zu 2.500 Teilnehmende nach dem pädagogischen Ausbildungskonzept „Lernen und Erleben“ an berufsspezifischen Spezialthemen geschult.

Durch die zunehmende Spezialisierung kleiner und mittlerer Unternehmen ist es erforderlich zusätzliche Angebote in Bildungszentren zu ermöglichen, die die vollständige Abdeckung aller Ausbildungsinhalte ermöglicht. Hierdurch wird die Ausbildungsfähigkeit gerade der kleinen Unternehmen gesichert und so ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung geleistet. Gerade weil sich unter anderem die Branche Garten- und Landschaftsbau immer weiterentwickelt, immer neue Aufgabenfelder entstehen und die Ansprüche an unsere Fachkräfte von Morgen steigen, ist die Ergänzung des betrieblichen Teils der dualen Ausbildung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten zu einem wichtigen Pfeiler des dualen Ausbildungssystems geworden.

In der dualen Ausbildung spricht man, neben den Betrieben und den Berufsschulen, von einem dritten Lernort. So ein dritter Lernort ist die DEULA Witzenhausen. Hier können die Auszubildenden in den sogenannten „Grünen Berufen“ Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, die in ihrem Ausbildungsbetrieb aufgrund zunehmender Spezialisierung nicht optimal oder in ausreichendem Maße vermittelt werden können. Neben praxisorientierten Lehrgängen und Seminaren zu den Themen Baum- & Grünpflege, Technik oder Arbeits- & Verkehrssicherheit bietet die DEULA Witzenhausen beispielsweise auch Speziallehrgänge wie die Spielplatzkontrolle und Motorsägen-Fachkunde an. Darüber hinaus fördern die Ausbilderinnen und Ausbilder als zertifizierte DEULA-Lehrer die fachliche Kompetenz und den Ausbildungserfolg der Azubis und bilden somit die Grundlage für deren beruflichen Erfolg. Mit den zukunftsfähigen Bildungsangeboten und der konstruktiven Zusammenarbeit mit allen für die berufliche Bildung relevanten Organisationen leistet die DEULA Witzenhausen somit einen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums.

Der Mehrwert der Ausbildung bei der DEULA Witzenhausen liegt auf der Hand. Es ist die Verbesserung des technischen Verständnisses, der fachlich korrekte Umgang mit Maschinen, Geräten sowie technischen Einrichtungen. Dies garantiert eine hohe Arbeitsproduktivität und minimiert Betriebsrisiken. Grüne Berufe haben Zukunft Wer die Natur liebt und gern im Freien arbeitet, für den könnte eine Ausbildung im Bereich „Grüne Berufe“ genau das richtige sein. Ob Motorsägen Lehrgänge, Bodenbearbeitung, Ladungssicherung oder Gabelstaplerschein, das Bildungszentrum „DEULA Witzenhausen GmbH“ versteht sich als moderne Aus- und Weiterbildungsinstitution, die entsprechend der Nachfrage und Kundenanforderungen Spezialthemen aus unterschiedlichen Gebieten inhaltlich vermittelt. All das gehört zum Beruf "Grün".

In Witzenhausen richtet sich das überbetriebliche Ausbildungsangebot an angehende Landwirte, Garten- und Landschaftsbauer sowie Gärtner. Der Ausbildungsberuf als Gärtner kann sehr facettenreich sein, denn es gibt verschiedene Fachrichtungen und Berufszweige, wie Baumschule oder Garten- und Landschaftsbauer. Die grüne Branche boomt – viele Betriebe in Hessen und ganz Deutschland suchen naturverbundene Menschen, die einen dieser vielseitigen Berufe erlernen möchten. Die „Grünen Berufe“ bieten eine breit angelegte, vielseitige Ausbildung im Umgang mit Pflanzen, Tieren, Umwelt und moderner Technik. Ein zentraler Punkt der DEULA liegt in der Ausbildung der Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. In Kursen zu den Themen Motorsäge, Be- und Entwässerung, Bau einer Wasseranlage, Begrünung von Bauwerken und weiteren Lehrgängen sieht das Bildungszentrum seine Aufgabe darin, den gartenbautechnischen Unterricht der Berufs- und Fachschulen sowie die technischen Anforderungen der Ausbildungsbetriebe praktisch zu ergänzen und zu unterstützen.

Wie auch immer ein „grüner Berufsweg“ aussieht – der Ausbildungsberuf zum Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau hat einen hohen Bedarf an Fachkräften und bietet somit gute Zukunftsaussichten und man trägt dazu bei, dass durch Pflanzen, Bäume und Grünflächen unser Leben bereichert wird.

www.deula.de/witzenhausen