Werbung
Artikelfoto Privat

Unterstützung für Ausbau neuer Angebote der VHS zugesichert

Die Corona-Pandemie sorgte in fast allen Bereichen des Lebens für gravierende Einschnitte. Auch die Angebote der Volkshochschulen (VHS) blieben davon nicht unberührt.

MdL Gerd Hujahn besucht VHS Göttingen/Osterode - Außenstelle Hann. Münden

MdL Gerd Hujahn machte sich in diesen Tagen selbst ein Bild von der Lage in der VHS Göttingen Osterrode gGmbH, Außenstelle Hann. Münden.

Im gemeinsamen Gespräch mit der Geschäftsführerin Carola Müller und der Geschäftsstellenleiterin Sonja Lehmann wurde deutlich, dass die Digitalisierung der VHS-Angebote von zunehmender Bedeutung ist. Feste Lerngruppen, treffen sich nun online, Sprachkurse werden als Hybridveranstaltung angeboten. Dabei sei es immer wieder wichtig, zu schauen, "wie man notwendiges Wissen trotz Kontaktbeschränkungen vermitteln kann", erklärte Carola Müller.

"Wir unterrichten online und hybrid. Immer mehr Dozent*innen empfinden das als Chance, ihre Auslastung wieder zu steigern, selbst Neues zu lernen. Einige Teilnehmende pausieren und warten lieber auf einen Neustart in Präsenz, andere gewinnen wir hinzu, die noch nie Zeit für einen Kurs vor Ort gefunden haben", so Carola Müller weiter.

MdL Gerd Hujahn betonte im Gespräch, dass es wichtig sei, sich auf die verändernde Lebens-, Lern- und Arbeitswelt einzustellen. "Auch nach der Pandemie wird die digitale Wissensvermittlung einen hohen Stellenwert einnehmen", so Hujahn. Dabei können nach seiner Einschätzung Themen wie Nachhaltigkeit, Upcycling oder Energiemanagement zukunftsweisend sein. Auch neue Arbeitsmodelle wie Coworking bieten die Chance, ein vernetztes Lernen und Arbeiten zu forcieren. Dafür müssten mehr Menschen Medienkompetenz und digitales Knowhow erwerben.