Werbung
Artikelfoto Freepik

Veranstaltungsplanung für 2023

Mit dem Jahreswechsel steht für die Kulturschaffenden und das Mündener Stadtmarketing wieder die Veranstaltungsplanung 2023 auf der Agenda.

Noch seien nicht alle Genehmigungen erteilt, doch geht es nach den aktuellen Planungen, steht den Mündener*innen und Gästen der Dreiflüsse-Stadt ein bunter Reigen an Veranstaltungen, Festen und Events ins Haus.

Im Januar finden die traditionellen Neujahrsempfänge statt: Hann. Münden am 6.1., Hemeln am 8.1. und Gimte am 15.1. Für den 28. Januar ist das Wildschweingrillen auf der Tillyschanze in Planung. Der Februar könnte zum Highlight für alle Närrinnen und Narren werden, denn die Organisatoren planen nach den Corona-Zwangspausen am 11. und 12. Februar wieder das Närrische Treiben in Gimte. 
Neben den traditionellen Osterfeuern auf den Dörfern soll es am 2. April einen Ostermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in der Innenstadt geben. Im Wonnemonat Mai warten verschiedene Veranstalter mit zahlreichen Events auf. So sollen das Bierfestival, das Inselfest, die Kirmes in Hermannshagen sowie das Pfingstturnier stattfinden.
Die Sommermonate werden musikalisch. Geplant sind ein Straßenmusikfestival, „Rock for Tolerance“, „Münden feiert“ sowie das „Beats for hospiz“. Darüber hinaus soll auch wieder das Dielengrabenfest, ein Kunsthandwerkermarkt, das Sommerfest auf der Tillyschanze sowie diverse Kirmessen stattfinden. Neben der Mündener Stadtregatta erwartet alle Ausgehfreudigen im Herbst „Rock am Turm“, der Tag des offenen Denkmals, ein Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag sowie die Mythentage der Wunderkammer.

Übrigens gibt es auch zum Abschluss des Jahres 2022 noch ein musikalisches Highlight. Der Mündener Kulturring lädt zum musikalischen Jahresausklang mit dem Solling Brass Quintet am Donnerstag, 29.12. um 19.00 Uhr in den Rittersaal des Welfenschlosses ein. In der klassischen Blechbläser-Quintettbesetzung mit zwei Trompeten, Horn, Posaune, Tuba und Schlagzeug erklingen Stücke von Renaissance bis Moderne, von Klassik bis Jazz. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten. Alle Angaben und Termine sind ohne Gewähr und können sich noch ändern.