Werbung
Artikelfoto Das Ärzteteam der MVZ St. Martini | Internistischen Praxis (v.l.n.r): Stefan Gehrke, Daniel Seitz, Shapal Alossi, Valentina Buchholz und Dr. Christian Baumgärtel.

Verstärkung für Versorgungszentrum (MVZ) St.Martini

Stefan Gehrke und Dr. med. Christian Baumgärtel führen ihre internistische Praxis ins MVZ und übernehmen die Ärztliche Leitung.

Zum Start des neuen Jahres hat sich die Internistische Gemeinschaftspraxis Dr. Baumgärtel, Gehrke, Buchholz als „MVZ St. Martini | Internistische Praxis“ dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) St. Martini angeschlossen. Die Praxisgründer Dr. med. Christian Baumgärtel und Stefan Gehrke möchten damit das Fortbestehen der 1996 gegründeten Internistischen Gemeinschaftspraxis über ihre aktive berufliche Zeit hinaus absichern. Sie begleiten den Übergang als Ärztliche Leiter des internistischen MVZ in den kommenden Jahren mit. Von dieser Vernetzung zwischen ambulanter Innerer Medizin und dem Krankenhaus erwarten sich alle Partner eine weiter optimierte Behandlung von jährlich mehr als 12 000 internistischen Patientinnen und Patienten in unserer Heimatregion.

Für die Patientinnen und Patienten bleibt fast alles wie gewohnt. Die Internisten Dr. Christian Baumgärtel, Stefan Gehrke und Valentina Buchholz sind weiterhin in der Praxis, ebenso bleibt das gewohnte MFA-Team und der Weiterbildungsassistent Daniel Seitz an Bord. Eine Neuerung in Sachen Personal gibt es erfreulicher Weise dann doch zu vermelden, denn seit dem 03.01. verstärkt Shapal Alossi, als Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie und Hypertensiologie (Bluthochdruckspezialist) das Ärzteteam im internistischen MVZ und auch im hausärztlichen MVZ in der Marktstr. 91. Montags, mittwochs und freitags hat Shapal Alossi Sprechstunde in der internistischen Praxis, dienstags und donnerstags in der Marktstraße 91. 

„Jetzt ist es endlich soweit! Ich freue mich, dass wir niedergelassenen Fachärzte uns durch diesen Schritt noch enger mit dem Krankenhaus vernetzen. Davon profitieren sowohl die niedergelassenen Internisten wie auch die Krankenhausärzte und vor allem die Patientinnen und Patienten“, erklärt Dr. Christian Baumgärtel seine Motivation. Dafür sei es vorteilhaft, mit Valentina Buchholz und ab sofort auch Shapal Alossi Ärzte im Team zu haben, die das Krankenhaus und die Akteurinnen und Akteure aus ihrer aktiven Zeit als Assistenz- bzw. Fachärzte an der Göttinger Straße bestens kennen würden.

Stefan Gehrke ergänzt: „Die Entscheidung für St. Martini bzw. die St. Martini MVZ GmbH als Träger des MVZ, wurde maßgeblich durch unseren Wunsch geprägt, dass die ambulante Innere Medizin in Duderstadt durch einen lokalen Träger auf hohem medizinischem Qualitätsniveau weitergeführt werden soll.“

MVZ- und Krankenhausgeschäftsführer Markus Kohlstedde teilt die Auffassung: „Als Träger des Krankenhauses und der MVZ-Struktur machen wir genau das, was die Politik von uns fordert: Wir verzahnen ambulante und stationäre medizinische Versorgungsangebote, um unseren Patientinnen und Patienten eine optimale Versorgung zu bieten. Ich bin froh, dass sich mit der Internistischen Praxis am Westertor 7 ein sehr angesehenes, leistungsstarkes und erfahrenes Team unserem MVZ angeschlossen hat, denn die Arbeit wird nicht weniger.“ Er sei insbesondere den Praxisgründern Dr. Christian Baumgärtel und Stefan Gehrke dankbar für die hervorragende Zusammenarbeit in der Vorbereitung und Umsetzung dieses gemeinsamen Zukunftsprojekts.      

Zur Personalie Shapal Alossi

Shapal Alossi ist seit 2015 in Duderstadt und hier inzwischen mit seiner Familie heimisch geworden. Der Internist mit syrischen Wurzeln hat nach seinem Medizinstudium und ersten Stationen in Syrien und in Kurdistan-Irak am St. Martini Krankenhaus zwischen 2015 und 2021 seine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolviert und war anschließend noch als Facharzt in der Klinik für Innere Medizin an St. Martini tätig. In den vergangenen rund 2,5 Jahren war Shapal Alossi als Facharzt in einer auf Diabetes spezialisierten Klinik im Harz tätig und erlangte in dieser Zeit die Schwerpunktbezeichnungen für Diabetologie und Hypertensiologie.

Shapal Alossi spricht fließend Deutsch und Englisch sowie seine Muttersprachen Kurdisch und Arabisch. Mit seiner Vita und seiner Fachexpertise ist Shapal Alossi ein wichtiger Teil der künftigen Sicherung wohnortnaher ambulanter Versorgungsstrukturen.  „Wir freuen uns, dass wir Shapal Alossi nach Abschluss seiner diabetologischen Schwerpunktweiterbildung wiederum für St. Martini begeistern und gewinnen konnten. Herr Alossi ist ein menschlich wie auch fachlich hochangesehener Arzt, der sich voll mit dem Eichsfeld und den Menschen hier identifiziert und inzwischen tiefe Wurzeln geschlagen hat“, betont MVZ St. Martini Geschäftsführer Markus Kohlstedde und ergänzt: „Mit seiner Expertise wird er einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung der hausärztlichen und vor allem internistischen ambulanten medizinischen Versorgung der Menschen in unserer Heimatregion leisten.“