Werbung
Artikelfoto privat

Verzaubert vom Frühling: Wandern durch blühende Kirschbäume

Dorfgemeinschaft Kleinalmerode lädt am 30. April zum Wandern und Walken durch die Kirschblüte ein.

Die Wanderung durch die blühenden Kirschbäume ist jedes Jahr ein einzigartiges Naturschauspiel, das nicht nur die Einheimischen immer wieder begeistert. „So war das Kirschblütenwalking in Unterrieden auch immer eine tolle Veranstaltung, bei der viele die Gelegenheit nutzten, gemeinsam mit anderen durch die blühenden Kirschlandschaften zu wandern“, sagt Hartmut Neugebauer vom neugegründeten Verein Dorfgemeinschaft Kleinalmerode. Seit Oktober letzten Jahres laufen deshalb die Vorbereitungen des Vereins, dieses Event in ähnlicher Form wieder aufleben zu lassen.

Die Strecke soll über den in 2021 neu eröffneten Kirschwanderweg „Auf der Klippstätte“ bis in das Kirschanbaugebiet Richtung Oberroßbach gehen. Die komplette Wander- und Walkingstrecke ist als 13,5 Kilometer langer Rundweg angelegt und kann je nach Kondition auch als 4, 7,5 oder 11 Kilometer lange Runde abgekürzt werden. Neben den vielen blühenden Kirschbäumen erwarten die Naturliebhaber auf der Strecke immer wieder wunderbare Fernblicke aus verschiedenen Perspektiven auf das Kirschanbaugebiet rund um Kleinalmerode und Roßbach. Der in 2021 neu eröffnete Kirschwanderweg 4 hält zudem viele Informationen rund um den Kirschenanbau in Witzenhausen parat. Außerdem wird die Geschichte verschiedener Kleinalmeröder Kirschbauern auf dem Kirschwanderweg erzählt.

Bei etwa sechs Kilometern wird es eine Versorgungsstation mit Getränken und Obst geben. Während die Wanderung oder das Walking durch die Kirschplantagen kostenfrei und ohne Anmeldung möglich ist, wird für eine Gruppe von maximal 25 Personen nach Anmeldung vor Ort noch eine Führung „Kirschenwissen“ eines Kleinalmeröder Kirschbauern durch eine  Kirschplantage auf der Klippstätte angeboten. Nach der Wanderung dürfen sich die Wanderer auf selbstgebackenen Kuchen, Gegrilltes und Pizza freuen. Es wird Musik geben und für Familien mit Kindern werden Kinderspiele und eine Hüpfburg aufgebaut. 

„Letztendlich soll es eine Veranstaltung für die ganze Familie sein, in der auch der neue Pächter des Kleinalmeröder Bürgerhauses mit eingebunden wird“, so Neugebauer. Nach erfolgreicher Wanderung soll dann am Abend im Bürgerhaus weitergefeiert werden. Bei Musik und freiem Eintritte lädt die Dorfgemeinschaft Kleinalmerode die Gäste ab 19 Uhr zum Tanz in den Mai ins Bürgerhaus ein.