Werbung
Artikelfoto Privat

Von Blickershausen in die Bundesliga Von Blickershausen in die Bundesliga

Fußballerin Paulina Platner (15) wechselt zu Eintracht Frankfurt

Wenn man Kinder nach ihrem Traumberuf fragt, steht nicht selten Fußballspieler oder Fußballspielerin ganz oben auf der Liste – für Paulina Platner aus Blickershausen ist das aber kein Traum mehr, sondern schon Realität! Mit ihren 15 Jahren hat sich Paulina in Nordhessen in den vergangenen Jahren schon einen Namen gemacht. 2016 war die U17-Nationalspielerin von Witzenhausen zum KSV Hessen Kassel gewechselt – und macht in diesem Jahr den nächsten Schritt in Richtung Frauen-Bundesliga. Denn mittlerweile steht sie bei den zweiten Frauen der Eintracht Frankfurt unter Vertrag, geht in Frankfurt in die elfte Klasse der Carl-von-Weinberg-Schule und lebt im Internat direkt am Olympiastützpunkt – einer Eliteschule für den Fußball. „Ich habe als Kind einfach von alleine angefangen zu Hause mit dem Ball auf der Straße gegen die Wand zu schießen und das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich in einen Verein wollte und bis heute nicht mehr aufgehört habe“, erinnert sich Paulina an den Anfang ihrer Leidenschaft. Dass sie Talent hat – und davon besonders viel – erkannten ihre Trainer schnell und förderten sie. „Für mich gab es nie einen entscheidenden Moment in dem ich gedacht habe: "Jetzt will ich Fußballerin werden". Aber der Wechsel nach Kassel, die erste Einladung zur Nationalmannschaft, das erste Länderspiel mit meinem ersten Tor, der Wechsel nach Frankfurt und auch das erste U-17 Nationalmannschaftsspiel gerade erst im September, bei dem ich auch ein Tor geschossen habe, sind schon Momente, die ich so schnell nicht vergessen werde und für die ich sehr dankbar bin“, so Paulina.

Doch was hält die Zukunft für die Nordhessin bereit? „Für diese Saison will ich erst einmal hier in Frankfurt ankommen und Spielzeiten sammeln. Außerdem hoffe ich bei der U-17-EM-Qualifikation und dann auch bei der Europameisterschaft dabei zu sein. Bei der Eintracht will ich es natürlich in die erste Mannschaft schaffen und auf lange Sicht ist ein großes Turnier mit der A-Nationalmannschaft mein Ziel“, erklärt Paulina. Für die Nachwuchs-Fußballerin geht der Traum vom Beruf der Profi-Fußballerin und der Bundesliga damit weiter – und mit ihrem Wechsel nach Frankfurt scheint sie einen entscheidenden Schritt zur Erfüllung dieses Traums gemacht zu haben!