Weihnachtsgrüße duderstädter Persönlichkeiten
- Von Claudia Nachtwey --
- 13.12.2022
Thorsten Feike, Bürgermeister
Liebe Duderstädterinnen und Duderstädter, liebe Freunde,
hofften wir am Anfang des Jahres 2022 noch gemeinsam, mit dem Ende der Pandemie würde uns dieses Jahr endlich wieder ein Stück weit „Normalität“ bescheren, mussten wir uns bereits am 24. Februar eines Besseren belehren lassen. An diesem Tag überfielen russische Truppen das Territorium der Ukraine – ein Land, dessen Grenze nicht einmal 1.000 Kilometer von Duderstadt entfernt liegt. Hunderttausende von Ukrainern flüchteten vor dem Krieg in angrenzende Länder und so auch nach Deutschland.
Im Rückblick darauf gibt es allerdings auch Positives zu berichten. Mit unserer gemeinsamen Aktion „Duderstadt hilft Freunden“ haben wir die Geflüchteten in unserer polnischen Partnerstadt Kartuzy unterstützt. Durch eine breite Unterstützung an Spenden und freiwilligen Helfern aus unserer Bürgerschaft ist es uns gelungen, einen prall gefüllten Hilfstransport von Duderstadt in unsere Partnerstadt zu senden. Vielen hundert Menschen konnten wir damit helfen.
Aber auch darüber hinaus gibt es rückblickend Positives. Die gelebte Inklusion in Duderstadt hatte im Juli dieses Jahres mit dem
Godehard-Tag und dem Besuch von Bischof Heiner Wilmer seinen Höhepunkt, und nach zwei Jahren Pause haben wir wieder gemeinsam unser Duderstädter Schützenfest feiern können. Auch der Einladung zum LNS-Kultursommer kamen so viele Gäste nach wie selten zuvor.
Auf den Krieg und die Flucht vieler Menschen folgte dann jedoch die Energiekrise. Die sich daraus ergebenen ganz persönlichen, aber auch wirtschaftlichen Sorgen und Herausforderungen beschäftigen uns alle.
Von der zu Beginn des Jahres erhofften „Normalität“ sind wir damit leider weiterhin weit entfernt. Trotzdem nehme ich auch etwas Positives mit: Wir Duderstädterinnen und Duderstädter haben erneut gezeigt, auch in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten, und das sollte uns allen für das nächste Jahr Mut machen.
Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne ein möglichst besinnliches
Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie und einen guten Jahreswechsel. Bitte bleiben Sie gesund.
Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher Caritasverband Südniedersachsen e.V.
Liebe Leserinnen und Leser!
Ein Jahr weiterer ungeahnter Herausforderungen neigt sich dem Ende.
Mit der Caritas stehen wir an der Seite aller Menschen in unserer schönen Region Südniedersachsen. Wir wollen ihnen ein starker Partner im Sozialraum sein, Hilfe geben und Hoffnung schenken. Dafür engagieren wir uns weiterhin in den Kitas, der Pflege
und den Beratungsstellen für Sie.
Ihnen allen wünschen wir frohe und gesegnete Weihnachten.
Alles Gute für ein glückliches und friedliches neues Jahr 2023!
Grußwort des Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt e.V. zu Weihnachten 2022
Wir bedanken uns bei Allen, die in diesem schwierigen Jahr unsere Stadt lebens- und liebenswert gemacht haben.
Sei es durch Aktivitäten in den Vereinen, durch Engagement für Kultur und Sport oder durch Unterstützung des Handels und der Gastronomie vor Ort.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr.
David Gerlach, Präsident des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld
Ich wünsche Ihnen, auch im Namen aller Freundinnen und Freunde des Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld, ein entspanntes und schönes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten. Ich bedanke mich von Herzen für Ihre Spenden, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, für unsere Ukraineprojekte.
Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute und Gesundheit, vor allem aber Zuversicht, Freude und fröhliche Stunden
in Ihrem Freundes- und Familienkreis.
Grußwort des DRK Duderstadt zu Weihnachten 2022
Wir sagen allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen DANKE für die Treue und die Verbundenheit zum Deutschen Roten Kreuz Duderstadt, die uns auch in diesem Jahr wieder geschenkt wurde.
12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage oder 8760 Stunden …, egal wie man es rechnet, es war ein Jahr der großen Ereignisse, geprägt von bewegenden Momenten und den ganz persönlichen Highlights.
Über 2 Jahre Pandemie haben es uns in unserer alltäglichen DRK-Arbeit nicht immer leicht gemacht. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass wir nach 2-jähriger Pause wieder mit einem DRK-Stand auf dem Weihnachtstreff in Duderstadt vertreten sein können. Über das gesellige Beisammensein auf dem diesjährigen Weihnachtstreff, den persönlichen Kontakt zu den Unterstützern unserer DRK-Arbeit freuen wir uns ganz besonders.
In diesem Sinne wünschen wir allen eine hoffnungsvolle und gesegnete Weihnacht, und für das neue Jahr viel Glück, Erfolg, Zufriedenheit, Frieden auf Erden und eine große Portion Gesundheit.