Werbung
Artikelfoto Privat

Wendershausen feiert sein 750-jähriges Jubiläum

Reges Dorfleben und traumhafte Idylle

Wendershausen liegt – eingerahmt von bewaldeten und mit Obstbäumen bewachsenen Hängen – an der Werra; auf halbem Wege zwischen Witzenhausen und Burg Ludwigstein. Die umliegenden Hügel und die Werra-Aue laden zum Wandern und Radfahren ein. Auch Wassersportler kommen mit einem Bootsanleger auf ihre Kosten. 

Weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist Wendershausen durch die Kirschblüte, bei der die Landschaft von einem weißen Blütenmeer überzogen ist. Die Höhepunkte können auf speziell ausgeschilderten Kirschenwanderwegen bestaunt werden. Besichtigt werden kann auch eine Obstbauversuchsanlage des Landes Hessen. Der Kirschenanbau war früher ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Bedeutung ging aber mit den zunehmenden Importen aus Südeuropa deutlich zurück. 

Eine weitere Attraktion ist seit 2021 die Mohnblüte. Zahlreiche Aussichtspunkte und Rastplätze bieten Ausblicke auf die malerische Landschaft. 
Berühmt ist dabei der am südlichen Dorfausgang gelegene, historische „Zweiburgenblick“ auf den Ludwigstein und den Hanstein. Nicht weit davon entfernt, befindet sich der beliebte Grill-, Rast- und Wasserspielplatz „Öhrchen“ im Flachsbachtal. 


Erstmals im Jahre 1271 urkundlich erwähnt, beging das Dorf, das etwa 700 Einwohner zählt, in 2021 sein 750-jähriges Jubiläum. Wegen der Corona-Pandemie konnte aber nicht gefeiert werden. Das wird nun nachgeholt. Geplant und umgesetzt werden die Veranstaltungen durch die ortsansässigen Vereine, die sich in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen haben. Es wurde ein vielseitiges Programm erstellt, dass sicherlich auch viele Auswärtige ansprechen und nach Wendershausen locken wird. 

Die Wendershäuser werden auch als „Kniephörner“ (Hirschkäfer) bezeichnet. Dies geht auf einen Eichenhain am Ortsausgang zurück. Von der an diesem Hain vorbeiführende Straße sah das Blattwerk der Bäume durch die Käfer eher dunkel als grün aus. 

Der Mittelpunkt des Ortes ist die 275 Jahre alte Kirche. Das Dorfgemeinschaftshaus ist in der alten Schule eingerichtet und beheimatet unter anderem die Tischtennis- und Gymnastikgruppe des Sportvereins sowie den Kindergarten. Zur Gemarkung Wendershausen gehört auch die bekannte Jugendburg Ludwigstein, die eine Jugendherberge und das Archiv der deutschen Jugendbewegung beheimatet. Einkehren kann man im Landgasthaus „Zur Krone“ mit angeschlossenem Biergarten. Saisonal werden auf dem Hof der Hessischen Staatsdomäne unter anderem Kaffee und Kuchen angeboten. (Wesche/Pflüger)