Werra-Meißner-Kreis lädt zu 30. Schulkonzert
Die Veranstaltung findet erstmals beim SoundGarten Open Air statt.Der Werra-Meißner-Kreis unterstützt das kulturelle Leben in der Region durch zahlreiche Impulse und Förderungsmaßnahmen. Mit der Durchführung der Schulkonzerte konnte der Kreis in den vergangenen Jahren immer wieder besondere Akzente setzen. Dieses Ereignis wird traditionsgemäß von Chören, Orchestern, Bands und Instrumentalgruppen aus verschiedenen Schulen unseres Kreisgebietes gestaltet – zur Freude aller Mitwirkenden wie auch des jeweils zahlreich erschienenen Publikums.
„Hintergrund dieser Initiative ist“, wie Landrätin Nicole Rathgeber gegenüber der Presse betonte, „dass unser Dank für die in den Schulen geleistete musikalische Arbeit öffentlich Ausdruck findet. Darüber hinaus ist der Auftritt mit anderen Gruppen immer auch ein neuer Ansporn für die Entwicklung der kleinen Nachwuchskünstler“.
Am Montag, dem 01. Juli 2024, um 18.00 Uhr, wird nun das 30. Schulkonzert erstmalig im Rahmen vom SoundGarten in der St. Crucis Kirche in Bad Sooden-Allendorf veranstaltet, zu dem Landrätin Nicole Rathgeber die Bevölkerung ganz herzlich einlädt.
Folgende Schulen sind vertreten:
- Mittelpunktgrundschule Röhrda (Schulchor)
- Grundschule Am Brunnen vor dem Tore Bad Sooden-Allendorf (Schulchor)
- Anne-Frank-Schule Eschwege (Schulorchester und Gesangssolisten)
- Valentin-Traudt-Schule Großalmerode (Young-Marching-Band)
- Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf (Schulbands)
„Die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Jahrgangsstufen werden gewiss wieder einen bunten und unterhaltsamen Musikreigen präsentieren“, so Sylvia Weinert, Kulturbeauftrage des Werra-Meißner-Kreises. „Außerdem freuen wir uns, dass zu Beginn des Konzertes die ukrainische Tanzgruppe PTASCHKA drei Tänze darbieten und sicherlich für gute Stimmung sorgen wird“, sagt Sylvia Weinert.
Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Kostas Panou.