Werbung
Artikelfoto Bürgerstiftung Rosdorf

„Wir gehen stiften“

Rosdorfer Bürgerstiftung unterstützt und entwickelt Projekte – Bürgerfrühstück 2022 am 3. Juli

Unter dem Motto „Wir gehen stiften“ ist aus einem Kreis interessierter Bürgerinnen und Bürger sowie Rosdorfer Unternehmen und Institutionen heraus im Jahr 2008 die Bürgerstiftung Rosdorf ins Leben gerufen worden. „Sie wurde gegründet als Stiftung für alle Rosdorferinnen und Rosdorfer sowie alle Ortschaften im Gemeindegebiet. Im Laufe der vergangenen Jahre konnten viele unterschiedliche Projekte entwickelt und unterstützt werden“, erläutert Vorstandsmitglied Falko Krey.


Leseprojekte

Ein besonderes Anliegen der Stiftung ist es, mit Kindern und Jugendlichen in die Welt der Bücher einzutauchen, aber auch Erwachsene wieder vermehrt zum Lesen und Vorlesen anzuregen. So entstand bereits kurz nach der Gründung der Bürgerstiftung der Rosdorfer Bücherzauber. Um die Geschichten spannender zu gestalten, werden sie an Orten vorgetragen, die besonders gut zum Thema passen und so den Leseeindruck noch verstärken: Geschichten über Geld in einer Bankfiliale, Geschichten über Gerechtigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei, orientalische Märchen aus 1001 Nacht bei einem Teppichhändler, Reiseberichte aus aller Welt natürlich in einem Reisebüro und Geschichten zur Musik in einer Musikschule, begleitet von Livemusik. Das Motto „Lesen an magischen Orten“ bekommt so eine großartige Bedeutung.

Musikprojekte 

Aus einem Treffen mit musikalisch Interessierten entstand nach und nach ein Instrumenten-Pool. Es wurde ein Klavier für den Veranstaltungssaal im Gemeindezentrum angeschafft und die inzwischen über die Rosdorfer Region hinaus bekannte Bigband „TripleB“ gegründet. Darüber hinaus gehört die Bürgerstiftung zu den Mitbegründern und Unterstützern des seit 2015 bestehenden Rosdorfer Kulturrings.

Rosdorfer Vorträge / Bürgerfrühstück 

Neben den Rosdorfer Vorträgen, welche von der Bürgerstiftung in loser Reihenfolge seit 2016 organisiert werden und Themen mit lokalem Bezug zur Gemeinde und ihren Ortschaften und Einwohnern zum Inhalt haben, findet jährlich das Bürgerfrühstück statt. Falko Krey: „Es ist ein Highlight, das wir gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Rosdorf veranstalten. Die Reinerlöse des Bürgerfrühstücks lassen wir lokalen Organisationen zugutekommen.“ Der Termin für das Bürgerfrühstück 2022 steht fest: es ist Sonntag der 3. Juli. „Wir hoffen und freuen uns, dann endlich wieder im Rosdorfer Freibad frühstücken zu können.“

Heimatpflege 

Einen Beitrag zur Heimatpflege leistet die Rosdorfer Bürgerstiftung mit dem Restaurieren des alten Wegweisers zwischen Rosdorf und Settmarshausen, dem Unterstützen bei der Beschilderung historischer Orte in der Gemeinde und dem Fördern lokaler Initiativen. Aktuell wird ein großes und auf Dauer angelegtes Projekt umgesetzt: Im Eingangsbereich des neu eröffneten Familienzentrums sollen zukünftig archäologische Fundstücke, die bei Grabungsarbeiten im Rosdorfer Gemeindegebiet zutage gefördert wurden sowie ergänzende Informationen dazu ihren Platz finden. Für die dafür vorgesehenen Vitrinen hat die Bürgerstiftung bereits Spenden von Unternehmen und Privatpersonen erhalten.

Rosdorfer Bürgerstiftung = Mitmach-Stiftung 

Die Bürgerstiftung Rosdorf lebt von „Anstiftern“, die sich im gemeindegebiet Rosdorf wohl fühlen und sich engagieren möchten. Wer sich also mit einer Zustiftung oder Spende innerhalb der Bereiche Jugend, Bildung, Soziales, Kultur sowie Heimatpflege, Natur und Umwelt einbringen will, ist bei der Bürgerstiftung Rosdorf willkommen. Falko Krey: „Es gibt noch viele Dinge, die in der Gemeinde bewegt werden wollen – für einen lebenswerten Ort. Mehr Informationen geben wir auf unserer Webseite buergerstiftung-rosdorf.de.“ hwg