Werbung
Artikelfoto Adobe Stock

Wo Vorfreude unsere Herzen wärmt

Weihnachtsmärkte im Werra-Meißner-Kreis und darüber hinaus

Liebevoll dekorierte Marktstände mit weihnachtlichen Leckereien und Kunsthandwerk ziehen Menschen Jahr für Jahr magisch an. Nach der coronabedingten Absage vieler Weihnachtsmärkte in den vergangenen Jahren freuen sich die Organisatoren und Veranstalter in diesem Jahr besonders, auf eine neue Weihnachtsmarktsaison.

Überall in der Region werden an den Adventswochenenden zahlreiche Besucher erwartet. Vielerorts sorgen Beleuchtungskonzepte für eine besondere Atmosphäre und laden so zum Verweilen und gemütlichem Plausch ein. Auch die kulinarische Vielfalt auf dem Weihnachtsmarkt begeistert Groß und Klein. Allein der Duft macht Appetit. Frische Maronen, Crêpes, leckere Bratwürste, vegetarische Spezialitäten, Waffeln und Bratäpfel stehen exemplarisch für die Gaumenfreuden, die für Gäste bereitstehen. 
Natürlich dürfen auch die köstlichen Heißgetränke nicht fehlen. Glühwein, Punsch, heiße Schokolade und vieles mehr sorgen für innere Wärme, wenn die Temperaturen draußen fallen. 

Traditionell sind die Märkte unserer Region darüber hinaus für fantastische Stände und Buden, an denen es selbstgemachte Geschenke, originelles und schönes Kunsthandwerk sowie Spielzeug, zu kaufen gibt. Warme Kuscheltextilien, weihnachtliche Dekoration, handgefertigte Kugeln sowie geschnitzte Kerzenhalter und Schwippbögen sind begehrte Mitbringsel. 
Vielerorts organisieren die Veranstalter über das Marktgeschehen hinaus ein umfangreiches vorweihnachtliches Rahmenprogramm.

Adventmarkt auf Burg Ludwigstein

Am 3. und 4. Dezember

Nach zwei Jahren Zwangspause ist es endlich wieder so weit. Der Arbeitskreis Europäische Jugendwochen e.V. darf Sie vom 3. bis zum 4. Dezember wieder herzlich zum Adventmarkt auf Burg Ludwigstein einladen. Es erwartet Sie eine bunte Mischung kunsthandwerklicher Aussteller in der einmaligen ­Atmosphäre der Burg. Schlendern Sie durch die liebevoll geschmückten Gemäuer, versuchen Sie Ihr Glück an der Tombola oder verweilen Sie bei einem Kaffee oder Glühwein und Bratwurst, während die Kinder sich in der Bastelstube am Kerzenziehen probieren. Lassen Sie sich von der lebenden Krippe im Burghof in Weihnachtsstimmung versetzen und erkunden Sie unsere alljährliche Krippenausstellung, dieses Jahr mit dem Thema „Aus und in der Küche“. Entdecken Sie Handgefertigtes aus Holz, Stein und Metall und lassen Sie sich zu besonderen Weihnachtsgeschenken für Ihre Liebsten inspirieren. Außerdem können Sie neben unseren Eseln auch Alpakas kennen lernen. Der Markt ist am 3. und 4. Dezember ab 10 Uhr geöffnet und schließt seine Türen am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Jugendliche ab 14 Jahren und Schwerbehinderte. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Ein kostenloser Pendelbus bringt Sie vom Parkplatz zur Burg und zurück.

Veranstalter des Adventmarktes ist der Arbeitskreis Europäische Jugendwochen e.V. Der Erlös der Veranstaltung dient der Finanzierung der Europäischen Jugendwoche, die jedes Jahr im Sommer auf Burg Ludwigstein stattfindet. Weitere Informationen zum Adventmarkt und der Eurowoche finden Sie unter www.eurowoche.org

Weihnachtsmarkt Burg Hanstein 

Am 26. und 27. November

Der Wunschtraum eines romantischen Weihnachtsmarktes in winterlicher Weihnachtsstimmung auf einer wunderschönen Burg wird am ersten Adventswochenende, Samstag, 26. November und Sonntag, 27. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr auf der Burg Hanstein Wirklichkeit.

Mit tollen Angeboten, wie dem Verkauf von Schmuck und mittelalterlichem Tand, Märchenlesungen und einem Besuch vom Nikolaus begeistert der Weihnachtsmarkt kleine und große Besucher und hält für jeden etwas bereit. Auch für die Verpflegung ist gesorgt. Das Angebot reicht von Fladenbrot und Gegrilltem über Kuchen und gebrannte Mandeln bis hin zu Glühwein und Punsch. In diesem Jahr gibt es die große Besonderheit, dass an beiden Tagen eine Sandmalerin auf der Burg sein wird um „Die Weihnachtsgeschichte in Sand“ vorzuführen.

Zeitgleich mit dem Weihnachtsmarkt findet auch eine Krippenausstellung von 10 bis 16  Uhr statt. Diese wird auch an den nachfolgenden drei Wochenenden, also insgesamt allen Adventswochenenden, zu den gleichen Öffnungszeiten für ihre Besucher geöffnet sein. 

Ein großartiges Angebot für alle Weihnachtsmarkt- und Krippenausstellungs-Liebhaber, mit Garantie für weihnachtliche Stimmung und Spaß.

Winterzauber in Bad Sooden-Allendorf

Vom 25. bis zum 27. November

Wo könnte ein Weihnachtsmarkt zauberhafter sein als in einer Kulisse aus Fachwerkhäusern wie in Bad Sooden-Allendorf. Lichterketten, Kerzenschein und leuchtende Dekoration erhellen alle Häuser und zahlreiche Stände. Jedes Jahr am ersten Advent-Wochenende gehört der Winterzauber in Bad Sooden-Allendorf sicher zu den schönsten Weihnachtsmärkten in der Region.
Lassen Sie sich von dem weihnachtlichen Angebot heimischer Vereine und Händler verzaubern. Vielleicht finden Sie ja auch noch das ein oder andere Präsent, welches unter dem Weihnachtsbaum nicht fehlen darf. Der Besuch des Weihnachtsmarktes wird auch durch das reichhaltige Angebot kulinarischer Genüsse zu einem besonderen Erlebnis.
Für weihnachtliche Stimmung und Unterhaltung sorgt an allen drei Tagen ein wechselndes Rahmenprogramm rund um den Marktplatz. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr unter anderem weihnachtliche Kinderaktionen, eine Märchenstunde mit Frau Holle auf dem Strohsofa, das Puppentheater „Der kleine Rabe im Schnee“, eine LED Lichtchoreographie unter dem Namen „Glowing Christmas, ein Lichtermeerchen“ sowie ein festliches Adventskonzert in der St. Crucis Kirche. Ganz besonders märchenhaft wird es einem ums Herz, wenn Frau Holle ihre Betten schüttelt und die Schneeflocken über den Winterzauber-Weihnachtsmarkt tanzen. Das Postamt vom Weihnachtsmann öffnet täglich von 16 bis 18 Uhr. Die Riesenrodelbahn „Speed - Tubing“ ist ebenfalls geöffnet!

Witzenhäuser Weihnachtsmarkt

Vom 24. bis zum 27. November

Jetzt beginnt die besinnlichste Zeit des Jahres, geprägt von Kerzenlicht und Plätzchenduft, Eisblumen am Fenster, geheimnisvollen Weihnachtsgeschichten und wärmenden Glühwein. Kommen Sie richtig in Weihnachtsstimmung mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt im Kirschenland Witzenhausen. Nach zwei Jahren öffnet der Witzenhäuser Weihnachtsmarkt endlich wieder seine Tore für Besucher. Dieses Jahr erwartet Sie ein vielseitiges Rahmenprogramm im Stadtpark Witzenhausen inmitten der Natur. Den Eingang erreichen Sie von der Walburgerstraße. Das einladende, große Gelände grenzt an das ehemalige Gasthaus „Zur Krone“, in welchem Sie unseren Kunsthandwerkermarkt finden. Wer das ein oder andere Weihnachtsgeschenk braucht oder sich selbst eine Freude machen möchte, wird hier sicherlich fündig.

Unter dem strahlenden Lichterkettenhimmel im Stadtpark erwarten Sie liebevoll dekorierte Weihnachtsmarktbuden, regionale Köstlichkeiten und musikalische Unterhaltung. Das Kirschenkönigshaus und die Kinder vom Kindergarten „Kesperknirpse“ werden den Weihnachtsmarkt am 24. November um 17 Uhr feierlich eröffnen. Für Groß und Klein gibt es die vier kommenden Tage ein vielseitiges Weihnachtsprogramm. Auch der Weihnachtsmann ist wieder mit dabei und verteilt für ein kleines Liedchen oder Gedicht wieder kleine Geschenke an die Kinder.

Die am Veranstaltungswochenende geltenden Corona-Regeln werden beim Witzenhäuser Weihnachtsmarkt umgesetzt. Detaillierte Informationen zum Rahmenprogramm finden Sie im Programmheft und auf: www.kirschenland.de

Sie können den Weihnachtsmarkt kaum noch erwarten und ­wollen über alle Neuigkeiten informiert sein, dann folgen Sie uns auf Facebook (Tourist-Information Witzenhausen) oder Instagram ­(kirschenland).

Heiligenstädter Weihnachtsmarkt

Vom 1. bis zum 23. Dezember mit Programm am 2. und 3. Adventswochenende

Weihnachten an der Deutschen Märchenstraße. Der Weihnachtsmarkt in Heilbad Heiligenstadt verbindet traditionelle Adventszeit und märchen ha es Flair. Die weihnachtlich ausgeschmückte Altstadt und Programmbühne am Marktplatz laden ein zu Lichterglanz und Märchenzauber.
Ein vielfältiges Programm am Wochenende des 2. und 3. Ad vents erfreut Jung und Alt. Chöre, Tanzgruppen, Theaterstücke, Blechbläser und Livemusik stimmen die Gäste weihnachtlich ein. Schneeweißchen und Rosenrot laden mit ihren Gästen zum märchenha en Einkaufsbummel nicht nur am 4.12. zum verkaufso enen Sonntag ein.

Lichterzauber & Weihnachsmarkt in Hann. Münden

Vom 25. November bis zum 30. Dezember

Tauchen Sie ein in den magischen Lichterzauber in Hann. Münden. In der (Vor-)Weihnachtszeit verwandelt sich die charmante Fachwerk- und Dreiflüssestadt in den Abendstunden wieder in ein glitzerndes und funkelndes Winterwunderland. Überlebensgroße, dreidimensionale Lichtskulpturen und mit Lichterketten umhüllte Bäume verströmen eine magische Atmosphäre, die kleine und große Besucher gleichermaßen begeistert. In der Innenstadt lassen wunderschön ausgeleuchtete Fachwerkgiebel und mit Lichterketten umrandete Fenster die jahrhundertalten Fachwerkschätze in einem besonderen Glanz erstrahlen.
Die Lichtinstallationen stehen an verschiedenen Standorten in der Innenstadt und können bei einem gemütlichen Winterspaziergang entdeckt werden. Die Skulpturen, wie Doktor Eisenbart, der Weihnachtmann, oder die Schwanenfamilie ziehen Gäste und Einwohner in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in ihren Bann. Ein wahrer Besucherliebling und begehrtes Fotomotiv sind die strahlenden Engelsflügel.
Parallel zum Lichterzauber fi ndet der Hann. Mündener Weihnachtsmarkt wieder statt. Umgeben von Fachwerkambiente der historischen Gebäude rund um den Kirchplatz und den Szeneplatz, bieten über 20 Stände ihre Angebote an. Bei einem gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt, können sich Gäste mit Glühwein, oder heißer Schokolade aufwärmen und sich durch weihnachtliche Köstlichkeiten schlemmen. 
Kunsthandwerkerstände und Hütten mit selbst hergestellten Geschenkartikeln laden dazu ein, für die Lieben kleine Geschenke zu kaufen. Karussells und Angebote für Kinder runden das Programm ab. 
Der Lichterzauber kann vom 25.11.2022 bis zum 30.12.2022 bestaunt werden. Die Lichtskulpturen leuchten täglich zwischen 17 und 22 Uhr. 
Der Weihnachtsmarkt findet ebenfalls vom 25.11.22 bis zum 30.12.2022 statt und ist täglich von 12 bis 19 Uhr geöff net. An den Getränkeständen ist bis 21 Uhr Ausschank. Vom 24 – 26.12. bleibt der Markt geschlossen.
Verkaufsoff ener Sonntag nach Erholungsortregelung in Hann. Münden: Am 18. Dezember von 12 bis 17 Uhr.