Werbung
Artikelfoto Foto Bernard Marks

Blitzer für die Göttinger Innenstadt?

Unerlaubte Einfahrten in die Innenstadt – Landesregierung unterstützt Göttinger Pilotprojekt.

Die Stadt Göttingen bereitet ein innovatives Projekt vor, um unerlaubte Einfahrten in die Innenstadt sanktionieren zu können. Dieses Vorhaben wurde aktuell vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport mit einer Erlasszusage unterstützt. Die ermöglicht es der Stadt, im Innenstadtbereich nicht nur den ruhenden, sondern auf den fließenden Verkehr im Rahmen eines Pilotprojekts zu sanktionieren.

„Das ist der erste und sehr wichtige Schritt auf dem Weg, unerlaubte Einfahrten in die Innenstadt einzudämmen. Ich freue mich, dass das Land uns mit diesem Meilenstein diese Möglichkeit eröffnet“, erklärt Oberbürgermeisterin Petra Broistedt.

Bis zur konkreten Umsetzung sind noch einige Hürden zu meistern. Zunächst muss jetzt, nachdem die rechtlichen Aspekte geklärt sind, die notwendige technische Lösung entwickelt werden. Sobald sie vorliegt, kann das System auf seine Zuverlässigkeit getestet werden. Parallel arbeitet die Stadt bereits an den notwendigen Schritten, um die Genehmigungsprozesse für berechtigte Einfahrten in die Fußgängerzonen zu digitalisieren.

Sollte das Projekt wie geplant umgesetzt werden können, würde das den Aufenthalt in der City attraktiver und die Straßen in der Fußgängerzone sicherer machen – „ein klarer Pluspunkt für die Innenstadt“, so die Oberbürgermeisterin.