Werbung
Artikelfoto Pressegespräch Januar 2023. Foto: Thomas Krispin

Die VHS Göttingen startet bereits jetzt in den Frühling - mit einem breiten Kursangebot

Unsere Klassenräume füllen sich wieder und der gewohnte lebendige VHS-Alltag kehrt nach zwei Jahren Pandemiebetrieb immer stärker zurück.

Mit unserem Frühjahrsprogramm möchten wir dem grauen Winter trotzen und allen die Möglichkeit geben, ihre Freizeit bunter zu gestalten. Das neue Programm ist auf der VHS-Webseite sowie als Printausgabe zu haben. Weiterhin achten wir selbstverständlich auf ausreichend Platz und Abstand in den Kursen wie auch auf regelmäßiges Lüften, sodass sich jede*r wohl und sicher fühlen kann.

Das gedruckte Programmheft erhalten Sie in unseren Geschäftsstellen in Göttingen, Rosdorf, Duderstadt, Osterode und Hann. Münden. Zudem liegt es in zahlreichen Buchhandlungen, Lebensmittelgeschäften, Cafés, Banken und öffentlichen Einrichtungen aus. Holen Sie sich Ihr Heft direkt an einer Auslagestelle, schauen Sie online oder melden Sie sich telefonisch unter der Rufnummer: 0551 4952-0 beziehungsweise per E-Mail: info@vhs-goettingen.de und lassen Sie sich einfach ein Exemplar nach Hause schicken.

„Das Kursprogramm ist so üppig, dass wir im Heft nur wenig Platz für Berichterstattungen zu unserer Arbeit der vergangenen Monate hatten. Aber von dem wahnsinnigen Einsatz unseres Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mussten wir einfach erzählen“, berichtet Geschäftsführerin Carola Müller mit Stolz. „Alle Geschäftsstellen waren seit dem Frühjahr 2022 mit der Beratung von Geflüchteten aus der Ukraine sowie der Antragstellung für Sprachkurse und natürlich ihrer Durchführung komplett ausgelastet. Allein die Geschäftsstelle in Osterode organisierte an verschiedenen Stellen 51 Kurse mit fast 1.000 Belegungen. Insgesamt wurden an allen VHS-Standorten 44.500 Unterrichtseinheiten erteilt. Das entspricht 3,8 Jahren pausenlose Lehrstunden. Eine ungeheure Leistung, vor allem auch unserer Deutschdozent*innen, denen wir sehr dankbar für Ihren Einsatz sind!“

Was Sie in diesem Frühjahr an der VHS erwartet?

Neben den gewohnten Kursangeboten wurden auch neue Projekte zum (Wieder-) Einstieg in die Arbeitswelt entwickelt, zum Beispiel die hybride Weiterbildung „Organisation & Management 4.0“ für Frauen, die sich beruflich verändern oder weiterentwickeln wollen. Oder das neue Projekt „MY WAY Göttingen“, wo wir Frauen mit Migrationserfahrung beim Einstieg in die Arbeit begleiten. Wir betreuen hier den gesamten Landkreis Göttingen, wo das Unterstützungsangebot sonst sehr viel dünner wäre.

Auch in Bezug auf den Erwerb von Grundkenntnissen im Lesen und Schreiben beziehungsweise eines Schulabschlusses oder einer Hochschulzugangszulassung werden Sie im Programm der VHS fündig. Interessierte lassen sich am besten einfach von uns beraten!

Freuen Sie sich wieder auf besondere Angebote zum Schmieden, Schleifen und Schmuck herstellen, die wir leider nur in begrenzter Anzahl und vorwiegend in Hann. Münden anbieten können, da uns bisher nur hier die benötigten Werkstätten und passenden Handwerksspezialist*innen zur Verfügung stehen. Auch unsere Töpferkurse sind beliebt, die aufgrund der gleichen Voraussetzungen eher im Landkreis und vor den Toren Göttingens stattfinden. Der Weg lohnt sich aber allemal! Sollte ein Kurs bereits ausgebucht sein, nehmen wir Interessierte gerne auf die Warteliste und informieren sie persönlich, wenn der nächste Termin angesetzt wird.

Unser Programm ist vielfältig: Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen zu lokalhistorischen Themen an. In diesem Semester zur jüdischen Geschichte Duderstadts und zum Bau des Mündener Tunnels. Wer sich lieber selbst mit Geschichte beschäftigen möchte, kann sich in Archivrecherche und dem Lesen alter Schriften schulen lassen oder auch direkt Sütterlin erlernen. Ganz neu im Programm sind EDV-Kurse für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen. Unsere Lehrkraft vermittelt Grund- und Aufbaukenntnisse in den gängigen MS Office-Programmen und nimmt dabei Rücksicht auf den Sprachstand der Teilnehmenden. Und apropos Sprachen: es starten wieder rund 190 Sprachkurse in 20 Sprachen, von Altgriechisch über Türkisch bis zur Gebärdensprache ist alles dabei, als laufender Kurs oder kompakt als Bildungsurlaub.

Und sonst noch was?

Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, sollte sich unbedingt den 25. Februar 2023 im Kalender markieren. An diesem Tag findet in der Lokhalle der Göttinger Berufsinformationstag, kurz GöBit, statt. Die größte Berufsbildungsmesse in der Region mit beinahe 150 Ausbildungsbetrieben sowie Informationen zum Studium oder zu Freiwilligendiensten.