Werbung
Artikelfoto Die historische Dampflok 01 1104. zVg.

Romantische Fahrten mit historischer Dampflok – sechs Karten zu gewinnen

Dampfzugfahrten am 3. und am 7. Oktober: Das ist ein Muss für alle Eisenbahnfreunde!

Der Verein „Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e.V“. (ENB) lädt im Oktober zu zwei romantischen  Zugfahrten mit der historischen Dampflok 01 1104 ein. Dabei macht der Zug auch in Kassel, Hann. Münden, Eichenberg und Göttingen Halt. Wir verlosen insgesamt sechs Karten für diese absoluten Highlights!

Die imposante Dampflok 01 1104 mit ihren zwei Meter hohen Treibrädern war während ihrer Bundesbahnzeit ab 1957 auch bei den Betriebswerken in Bebra und Kassel  beheimatet. Mit Bebraer Personal wurde diese Lok im hochwertigen Schnellzugdienst auf der Nord-Süd-Strecke über Kassel - Bebra - Fulda und Hannover – Göttingen – Bebra eingesetzt. Heute ist es aktuell die einzige betriebsfähige Lok ihrer Bauart mit Ölfeuerung. Auch die historischen Reisezugwagen aus den 50er und 60er Jahren mit Abteilplätzen in der 1. und 2. Klasse sowie der historische Speisewagen, wegen seiner blau-roten Lackierung „Kakadu-Speisewagen“” genannt, passen genau zu der Einsatzzeit der 01 1104.

Die Sonderfahrten im Oktober versprechen Eisenbahn-Nostalgie pur, wenn es stilecht und gemütlich auf die alten Stammstrecken der 01 1104 quer durch die Region geht. Es ist wohl auch die letzte Möglichkeit, mit der Dampflok durch den 1875 fertig gestellten Cornberger Tunnel mit seinem imposanten Tunnelportal zu fahren, bevor die Baumaßnahmen für eine neue Tunnelröhre beginnen.

Am Dienstag, 3. Oktober, gibt es Pendelfahrten nach Bebra. Ab Göttingen (etwa 6 Uhr), Eichenberg (6.15 Uhr), Hann. Münden (6.35 Uhr) und Kassel-Wilhelmshöhe (7 Uhr) bietet der Verein ENB dann eine Zubringerfahrt mit der historischen Diesellok Nohab und den Wagen der 50er und 60er Jahre nach Bebra an. Dort besteht dann die Möglichkeit, an einer der exklusiven Pendelfahrten mit der Schnellzugdampflok 01 1104 teilzunehmen. Zwischen 11 und 17 Uhr hat zudem das Eisenbahnmuseum mit seinen beiden Modelleisenbahnanlagen im Inselgebäude geöffnet. Am Abend gegen 19 Uhr erfolgt die Rückfahrt im historischen Sonderzug mit der Diesellok bis nach Göttingen.

Folgende Dampfzugfahrten sind am 3. Oktober geplant:
9 bis 10.20 Uhr: Rampenfahrt 1 von Bebra über die steigungsreiche Cornberger Rampe bis nach Sontra und zurück.
10.50 bis 13.20 Uhr: Dampfschnellzug von Bebra durch das Fuldatal nach Kassel und zurück.
15.10 bis 17 Uhr: Große Drehfahrt von Bebra die Steigung zum Hönebacher Tunnel bis nach Gerstungen. Rückwärtsfahrt von Gerstungen bis Mecklar und vorwärts nach Bebra. (Diese Fahrt ist bereits ausverkauft!)
17.10 bis 18.30 Uhr: Rampenfahrt 2 von Bebra über die steigungsreiche Cornberger Rampe bisnach Sontra und zurück.


Große Ausfahrt am 7. Oktober nach Braunschweig

Das nächste Highlight für Eisenbahnfreunde folgt dann am Samstag, 7. Oktober. Dann ist eine weitere große Ausfahrt mit der Dampflok 01 1104 geplant. Von Bebra mit weiterem Zustieg in Melsungen – Kassel – Hann. Münden – Eichenberg – Göttingen führt die Fahrt durch den Harz bis nach Braunschweig durch wundervolle Landschaften und große Steigungen. Die Rückfahrt übernimmt eine historische Diesellok. In Braunschweig sind rund vier Stunden Aufenthalt zur freien Verfügung geplant.
Informationen, Karten und Reservierungen gibt es unter www.eisenbahn-nostalgiefahrten-bebra.de oder unter dem Vereinstelefon 0 66 22 / 9 16 46 02 (Mo. - Fr. 18 - 20 Uhr).


Sechs Karten zu gewinnen!

Wir verlosen 2 x 2 Karten für den 3. Oktober und zwei Karten für den 7. Oktober! Wer gewinnen möchte, sendet eine E-Mail mit dem Betreff „Dampflok“ an gewinnspiel@mundus-online.de oder eine Postkarte mit demselben Stichwort an MUNDUS Marketing, Sichelnsteiner Weg 2 in 34346 Hann. Münden. In beiden Fällen Absender und Telefon-Nummer nicht vergessen, die Gewinner werden benachrichtigt. Einsendeschluss ist der 30. September, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.