Werbung
Artikelfoto Ligentity an der KGS Gieboldehausen (Foto Beckmann)

ARD-Woche der Musik: Ensemble der NDR-Radiophilharmonie an der KGS Gieboldehausen

Das Ensemble der NDR-Radiophilharmonie war zu Gast an der KGS Gieboldehausen.

Gemeinsam mit der Schauspielerin Sonja Beißwenger führte das Orchester „Ligentity” auf. Hinter diesem Titel verbirgt sich „der Vesuch, sich dem Komponisten Györgi Ligeti und seiner Identität” zu nähern.
Die Gymnasial- und Realschulklassen des 9. und 10. Jahrgangs der KGS Gieboldehausen behandelten diese Thematik in ihrem Abschlusskurs.

Györgi Ligeti komponierte u.a. für Stanley Kubriks Film „2001 – Odyssee im Weltraum”. Auf der Schultour der NDR-
Radiophilharmonie sollten sich die Schülerinnen und Schüler der Persönlichkeit des Komponisten über eine Collage aus 
Musik, Schauspiel und Multimedia nähern. 30 Schulen hatten sich im Vorfeld um die Teilnahme an „Ligentity“ beworben, 10 wurden ausgelost.

„Umso mehr hat es uns gefreut, bei der Verlosung gewonnen zu haben und die Chance der Neuen Musik einmal live miterleben zu können”, sagte Johannes Beckmann, Fachbereichsleiter Musisch-kulturelle Bildung an der KGS Gieboldehausen.