Werbung
Artikelfoto Privat

Eine Schule – zwei Wettbewerbe – zwei Siege

Erster Preis beim Plattdeutsch-Wettbewerb

Die Plattdeutsch-AG der Grundschule Hemeln ist der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „Schorse spräket Platt“ (Schorse spricht platt). Dieser „Wettstriet for ostfäälschet Platt“ wurde von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Kooperation mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung in Niedersachsen durchgeführt und soll den Erhalt des ostfälischen Dialekts des Niederdeutschen aus dem südlichen und östlichen Niedersachsen unterstützen. 

Der Filmbeitrag „De Iulnspeijel in Hemmeln“ der Plattdeutsch-AG der Grundschule Hemeln im Landkreis Göttingen setzt eine lokale Sage in Szene, nach der Till Eulenspiegel auf seinen Reisen in Hemeln vorbeigekommen sei und auf dem Uhlenstein im nahegelegenen Bramwald übernachtet habe. 16 Schüler der dritten und vierten Klasse nahmen an der AG teil, die jede Woche in der Schule unter der Leitung der beiden pensionierten Lehrer Willi Pape und Bernhard Peters stattfindet.
Die Fachjury überzeugte nicht nur die Qualität des gesprochenen Platts, sondern auch die lebendige schauspielerische Umsetzung durch die Grundschülerinnen und Grundschüler. Der Preis, der mit 300,- Euro dotiert ist, wurde im Rahmen einer Schulveranstaltung durch Dr. Arne Butt von der Niedersächsische Sparkassenstiftung übergeben. 

Erster Preis beim Ideenfang 
auf der IdeenExpo 2022

Ebenfalls bei dem Schülerwettbewerb zur IdeenExpo 2022 Ideenfang: erfinden - entdecken - entwickeln in Hannover hatte die Grundschule Hemeln die Nase vorn. Auch hier waren es Kinder aus der dritten und vierten Klasse, die mit ihrer „Mathewerkstatt“ den Sieg nach Hemeln holen konnten. 

Einmal die Woche erforschen die Grundschüler in der „Mathewerkstatt“ praktische Alltagsmaterialien wie etwa Toilettenpapier, Gummibärchen oder Flaschenkorken. Dabei zeigt sich, dass Mathematik überall im Alltag versteckt ist – und beantwortet spannende Fragen wie z.B. „Kann ich aus 2.000 Eisbechern einen Turm bauen, der nicht ins Wanken gerät oder wie viel Blatt Papier sind auf einer Rolle Toilettenpapier?“

Die Grundschule Hemeln hat ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und ein technisches Gruppenevent im Wert von bis zu 1.000 Euro erhalten. „Davon können wir ja nach Amerika fliegen“, so eine kleine Schülerin auf die Nachfrage an die Rektorin Daniela Banzhaf, was diese mit dem Preisgeld plane.