Werbung
Artikelfoto Der US-Saxophonist Kenny Garret kam mit seinem Sextett nach Göttingen. Foto: Bernard Marks

Tolles Jazzfestival in Göttingen

Neun Tage lang stand Göttingen im Zeichen des Jazz – die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz

Glanzvolle Namen und viel anregende Musik bot das Göttinger Jazzfestival in seiner 46. Ausgabe. Über eine Woche lang sorgten internationale Stars, aufstrebende Talente und zahlreiche Akteure aus der Region für spannende Konzerterlebnisse in der Stadt Göttingen. Vom Duo bis zum Großformat wurden Spielarten des Jazz präsentiert, deren Bandbreite sich von den afrikanischen Wurzeln bis zu fernöstlichen Einflüssen erstreckte. Für jeden Geschmack wurde etwas geboten. 

Das Göttinger Jazzfestival ist das älteste und größte niedersächsische Jazzfestival und seit 1978 fester Bestandteil des Kulturlebens der Stadt Göttingen und der Region Südniedersachsen. Über die Grenzen der Stadt hinaus genießt das Festival große Popularität beim Publikum, Presse, Fachleuten und internationalen Musikerinnen und Musikern.

Die Veranstalter zeigten sich mit dem Ablauf der neun Tage Jazzfestival auch in diesem Jahr sehr zufrieden. Dr. Jan Strümpel und Hilmar Beck Vorstandsmitglieder des Vereins Jazzfestival Göttingen konnten sich vor allem am Wochenende über ein ausverkauftes Festival freuen. Die Bühnen des Deutschen Theaters Göttingen erwiesen sich wieder einmal als ein mehr als würdiger Ort für die hochkarätigen Musiker aus aller Welt. Hervorzuheben sei zudem die ausgezeichnete Gastronomie und das freundliche Personal des Deutschen Theaters, welches mit bekömmlichen und wohlschmeckenden Speisen und Getränken unermüdlich im Einsatz war, damit es den Gästen an nichts mangelte.